Villa de Leyva

Villa de Leyva im Department Boyacá

Eine wirklich sehr schöne kleine kolumbianische Kolonialstadt, die ca. 3 ,5 Autostunden von Bogota entfernt im Department Boyaca auf einer Höhe von 2100 m liegt. Der Mittelpunkt dieser kleinen Stadt ist der Plaza Mayor. Dieser ist auf 14.000 qm gepflastert und der größte gepflasterte Platz in Kolumbien und sogar der größte in Südamerika. Der Kolonialstil der Stadt ist sehr gut erhalten und extrem beeindruckend. Fast alle Häuser stammen aus dem 16. Jahrhundert und sind einfach schön anzusehen. Eines der Highlights ist das Schlendern durch die straßen von Villa de Leyva .

Villa de Leyva ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel der Kolumbianer aus Bogota, die hier gerne Ihre langen Wochenenden verbringen. Diese sehr schöne kleine Kolonialstadt in Kolumbien sollte man sich unbedingt anschauen.

kolumbien-villa- de- leyva- kochen- aus- liebe 7

Wie kommt man nach Villa de Leyva?

Am besten erreicht man die Kolonialstadt Villa de Leyva mit dem Bus von Bogota aus. Busse fahren regelmäßig vom Terminal de Transporte de Bogotá. Es gibt mindestens zwei Busgesellschaften, welche die Strecke nach Villa de Leyva fahren. Die wohl Etablierteste ist Expresso Gaviota, hier kostet die Fahrt 22,000 COP. Die Fahrt dauert etwa 3 Stunden, kann aber je nach Umständen auch bis zu 4 Stunden dauern.

kolumbien-kaskaden-periquera-kochen-aus-liebe09

Etwa 18 km von Villa de Leyva entfernt befinden sich 7 Wasserfälle, die Kaskaden Periquera . Im Nord – Osten steigt der Nebelwald an und geht in mehrere Nationalparks über. In Villa de Leyva gibt es sehr viele gute kleine Restaurants, und wenn man die Möglichkeit hat und einmal Urlaub in Kolumbien macht, sollte man auf jeden Fall 2 -3 Tage einplanen, um sich diese Region, die landschaftlich durch seine Halbwüste sehr schön ist anschauen. Wir hatten dort eine sehr lustige Begebenheit, als wir nach einem Restaurantbesuch abends dort in den Ort gingen und noch etwas trinken wollten. Dort sahen wir ein großes Schild über einer kleinen Kneipe, wo Dorfkneipe draufstand. Was mitten in Kolumbien, gut 12000 km von Zuhause entfernt für uns dann doch recht ungewöhnlich war. Wir waren sehr neugierig und konnten es uns nicht entgehen lassen reinzugehen. Wie sich schließlich herausstelte, ist der Besitzer ein Deutscher der schon seit vielen Jahren dort lebt.  Dort verbrachten wir einen ausgesprochenen lustigen Abend bei Aguardiente, Rum und Salsa tanzen. Der Spaß zog sich bis  in die frühen Morgenstunden.  Allerdings bescherte der ganze Spaß mir auch einen Tag mit reichlich Kopfschmerzen.

kolumbien- villa- de- leyva- kochen-aus-liebe

kolumbien-villa- de- leyva- kochen- aus- liebe 3

Nach 4 Stunden Schlaf stand der Ausflug zu den Wasserfällen an. Für die 18 km brauchten wir gut 3 Stunden mit dem Jeep. Eine Fahrt durch die Pyrenäen ist dagegen wohl ein Sonntagsspaziergang, da wir ständig große Felsbrocken umfahren mussten und ich in meinem Leben noch nie auf so einer Piste ohne Reserveräder gefahren bin.

kolumbien-villa- de- leyva- kochen- aus- liebe 1

Was tun in Villa de Leyva und Umgebung?

  • Spazieren Sie durch das wunderschöne Stadtzentrum Villa de Leyvas
  • Klettern Sie auf den Aussichtspunkt (mirador) Sagrado Corazón
  • Besuchen Sie den archäologischen Park von Moniquira
  • Besuchen Sie die Casa Terracota, das Weltgrößte Keramikhaus
  • Besuchen Sie die Pozos Azules

Die besten Unterkünfte in Villa de Leyva

Hostal Xue

Calle 7A # 6A-25 , Villa de Leyva, Colombia

Sehr schönes günstiges Hostel mit  köstlichem Frühstück. Die Angestellten sind freundlich und hilfsbereit. Hier buchen.

 

Hotel Casa Terra

Calle 11 # 6 -40 Calle de Los Virreyes Sector Historico y Colonial, 154001 Villa de Leyva, Colombia

Sehr schönes gehobeneres Hotel nur wenige Meter vom Hauptplatz Villa de leyvas entfernt. Die Besitzer sind hilfsbereit und freundlich und geben euch gerne Informartionen über Villa de leyva und umgebung. Hier buchen

 

Alfondoque Hostel

Carrera 8a #11-49, Villa de Leyva, Colombia

Sehr gut gelegenes uns sauberes Hostel direkt am Hauptplatz der Stadt Hier buchen.

 

 

Autorin: Regina

Gerne könnt Ihr Reginas Blog kochenausliebe.de besuchen

Comments (0)

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unterstützt uns!

Ein „like“ oder „follow“ bedeutet uns viel und zeigt uns, dass sich unsere Arbeit lohnt! Vielen Dank!

Powered by WordPress Popup

Gratis e.book

Meldet euch jetzt für unseren Newsletter an und erhaltet umgehend unseren 3-wöchigen Reiseplaner für Kolumbien. Plus eine extra Woche!

*Nicht vergessen auch euren Spamordner zu checken!