Salento und Valle de Cocora – Reisebericht, Tipps und Informationen
Salento und das Valle de Cocora in QuindÃo
Salento befindet sich im Herzen der kolumbianischen Kaffeezone im Nord-Osten der Region QuindÃo und ist von Medellin aus leicht mit dem Bus zu erreichen. Eine einfache Busfahrt kostet 37.000 COP und dauert zwischen 6-8 Stunden. Die Busse fahren täglich vom Terminal del Sur zwischen 4:30 bis 23:30. Die meisten Leute fahren zunächst nach Armenia und dann von dort aus in das 45 Minuten entfernte Salento. Es gibt zwei Busgesellschaften, die nach Armenia fahren die Flota Occidental und Flora Arauca.
Zu kompliziert? Buche hier eine 3-Tages Tour in die Kaffeezone
Wie kommt man nach Salento?
Von Medellin
Die Busse der Flota de Occidental fahren immer stündlich ab. Die Busse sind sehr komfortabel und mit Fernseher und Wifi ausgestattet. Man steigt am besten eine Station vor Armenia aus und nimmt dann einen weiteren Bus nach Salento. Dies haben wir leider verschlafen und sind bis nach Armenia gefahren. In Armenia angekommen sind wir dann in den Bus nach Salento umgestiegen, welcher 3,600 COP pro Person gekostet hat. Die Busfahrt von Armenia dauert noch mal etwa 45-60 Minuten bis Salento.
Salento
Salento selbst ist ein gemütliches kleines Pueblo, wie es viele in Kolumbien gibt. Das Leben hier konzentriert sich meist auf den Hauptplatz, wo sich immer eine Kirche befindet und sich drum herum Bars und Restaurants aneinanderreihen. Es herrscht eine sehr entspannte Atmosphäre in der Stadt und lädt zum genüsslichen Bier trinken ein. Doch wir hatten erst mal einen anderen Plan:
Nach unserer Ankunft haben wir uns erst einmal einen Schlafplatz gesucht. Untergekommen sind wir in einem Zweibettzimmer mit Gemeinschaftsbad im Hostal Estrella de Agua, einem sehr gemütlichen, sauberen kleinem Hostel für 20.000 COP pro Nacht. Das Hostel bietet auch Schlafsäle, Camping oder Zimmer mit privatem Badezimmer an.
Ihr wollt noch weitere Orte in der Kaffezone kennenlernen? Wie wäre es mit Jardin, dem vielleicht schönsten Pueblo Antioquias
Valle de Cocora
Von Salento fahren täglich um 6:10, 7:30, 9:30 und 11:30 Jeeps (Willys) ins Tal der Wachspalmen. Die Fahrt dorthin dauert etwa 20-30 Minuten. Ich empfehle euch sehr früh loszugehen, da es erstens nachmittags oft bewölkt ist und zweitens man so die Touristenmassen vermeidet. Die Jeeps fahren am Hauptplatz im Zentrum der Stadt los und kosten 3,400 COP pro Person. Des Weiteren schlag ich euch vor etwas früher am Abfahrtsort zu sein, damit Ihr einen gemütlichen Platz im Wagen bekommt. Zurück fahren die Jeeps zwischen 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr stündlich.
Wenn Ihr im Tal ankommt, habt Ihr verschiedene Optionen, Ihr könnt entweder einfach direkt zu den Wachspalmen laufen, dazu lauft Ihr einfach geradeaus den markierten Pfad entlang, bis Ihr auf einmal eine hohe Anzahl an surreal aussehenden riesigen Palmen seht oder Ihr leiht euch ein Pferd und macht die Cocora Rundwanderung auf hohem oder eher weniger hohem Ross.
Natürlich könnt Ihr die Wanderung rund um das Cocora Tal auch zu Fuß machen. Wenn Ihr euch dazu entscheidet, seid euch dessen bewusst, dass die Wanderung etwa 4-5 Stunden dauert. Des Weiteren solltet Ihr euch überlegen, ob Ihr die Wanderung von links oder von rechts anfangt. Wenn Ihr links rumgeht, werdet Ihr zunächst das Wachspalmental durchlaufen und habt später noch die Option die „Casa de los colibris“ zu besichtigen und schließlich am Fluss entlang zurück zum Anfang zu laufen. Wenn Ihr von rechts startet, lauft Ihr genau denselben Weg nur andersherum. Ich denke dennoch, dass von links anzufangen die bessere Option ist, da das Tal nachmittags oft bewölkt ist und man die Palmen natürlich gerne in der Sonne sieht und da man so den steilsten Teil bergab läuft.
Wer sich nach Kolumbien begibt sollte sich auf keinen Fall das Valle de Cocora entgehen lassen. Definitiv einer der Orte den man in Kolumbien gesehen haben muss.
Was kann man sonst noch machen?
Außer durch die Stadt zu schlendern und das Tal zu besichtigen, gibt es natürlich noch weitere Dinge die man machen und erleben kann
Spielt Tejo mit den Einheimischen
Tejo ist ein traditionelles Spiel, bei dem ein Metalpuck geworfen wird und das Ziel besteht darin, eine Explosion auf dem etwa 15 Meter entfernten Lehmhügel zu erzielen (ja Ihr habt richtig gelesen). Gerne erklären euch die Einheimischen wie das Spiel funktioniert. Während dem Spielen werden natürlich reichlich Cerveza (Bier) getrunken.
Besucht eine Kaffeefarm
In der Umgebung finden sich etliche Kaffeeplantagen und ein Besuch bei einer der Kaffeefincas oder Haciendas lohnt sich auf jeden Fall. Hier könnt Ihr sehen wie der Kaffee angebaut und verarbeitet wird. Einige der Kaffeefarmen bitten auch gleichzeitig eine Unterkunftsmöglichkeit an. Eine 30-minütige Tour kann man ab 6000 COP machen. Es werden auch längere und ausführlichere touren je nach Farm angeboten. Schaut doch einfach mal bei Don Elias oder beim Plantation House vorbei.
Esst Forelle
Ähnlich wie in Jardin befinden sich auch in der Umgebung von Salento einige Trucheras (Forellenfarm). Ihr werdet schnell feststellen, dass Truchas (Forellen) in fast jedem Restaurant auf der Speisekarte stehen. Ab besten besucht man jedoch eine Forellenzüchtung. Hier könnt Ihr euch entweder eure Forelle selber fangen oder euch einen Fisch in den meist dazugehörigen Restaurants servieren lassen. Wer nicht bis zu einer Truchera fahren mag, der isst einfach eine leckere gebackene Forelle mit viel Käse in einem der vielen Restaurants.
Unterkünfte in Salento
Wenn Ihr nach Salento reist, würde euch empfehlen mindestens eine Nacht zu bleiben, eventuell sogar zwei. Denn 1 Tag würde ich für das Cocora Tal einplanen und ein weiteren für Salento selbst plus einen Besuch auf einer der umliegenden Kaffeefarmen.
Hier ein paar Empfehlungen für Unterkünfte in jeder Preisklasse ob für Budget Traveller oder Luxusreisende.
Budget Traveller
Hostal Estrella de AguaÂ
Carrera 5 # 6-24, 631020 Salento, Colombia
Im Hostal Estrella de Agua landete ich zufällig bei meinem ersten Besuch in Salento. Dabei stellte sich heraus, dass das Hostel eine richtig gemütliche und günstige Unterkunft nur wenige Meter vom Hauptplatz von Salento entfernt ist. Außer Betten im Schlafsaal und regulären zimmern gibt es hier auch die Möglichkeit zu campen. Für mehr Informationen klickt hier
Untere/Mittlere Preisklasse
Posada Casa Salento
Calle 7 # 4-43, 631020 Salento, Colombia
Diese gemütliche Posada liegt ebenfalls sehr zentral, unweit des Hauptplatzes, wo die Jeeps in Richtung Valle de Cocora aufbrechen. Das Preisleistungsverhältnis ist hier einfach unschlagbar. Für mehr Informationen klickt hier
Obere Preisklasse
Hotel Salento Real Eje Cafetero
Calle 3 No 4-31 , 631020 Salento, Colombia
Falls Ihr nicht so sehr aufs Budget achten müsst, dann könnte diese eine geeignete Unterkunft für euch sein. Vom Hotel kann man leicht zu Fuß ins Zentrum der Stadt gelangen. Das Preisleistungsverhältnis ist auch hier sehr gut genauso wie der Service. Für mehr Informationen klickt hier
"In diesem Beitrag verwenden wir sogenannte „Affiliate Links“ (Werbelinks). Diese leiten dich zu Produkten und Dienstleistungen, welche wir dir zu 100% empfehlen können. Solltest du über diese Links etwas buchen/kaufen, erhalten wir als Dankeschön eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch aber keine weiteren Kosten. So können wir auch weiterhin all unsere Inhalte, Bilder und Videos völlig kostenfrei für dich anbieten."