Der Karneval in Barranquilla

Der Karneval in Barranquilla verwandelt die Stadt jedes Jahr vor dem Aschermittwoch für vier Tage in ein großes Fest, an dem Partygänger aus der ganzen Welt teilnehmen. Es ist der zweitgrößte Karneval in Bezug auf die Größe und wird nur durch den Karneval in Rio de Janeiro in Brasilien übertroffen.

Karneval Barranquilla

Dieses Jahr (2019) finden die Festlichkeiten vom 2. bis 5. März statt. Der Carnaval de Barranquilla ist ein wichtiges Kulturfest für die Kolumbianer. Das normale Geschäft der Stadt kommt dabei buchstäblich zum Erliegen, denn viele Straßen werden geschlossen und es werden dort Straßentänzen aufgeführt, es wird musiziert und sich verkleidet.

Hier: 10 Gründe warum du in Barranquilla vorbeischauen solltest

 

Ein bisschen Geschichte

Die genauen Ursprünge von Carnaval sind unbekannt, aber der Legende nach feiert der Karneval die Begrüßung der Erneuerung und des Frühlings. Aus einer heidnischen Zeremonie, ethnischer Vielfalt und katholischer Religion stammend, ist es eine Mischung aus afrikanischer, europäischer und indischer Tradition. Zu Beginn waren Sklaven die einzige Bevölkerungsgruppe, welche den Karneval feierte, aber im Laufe der Jahre wurde es zu einem echten weltweiten Ereignis, welches von allen Gesellschaftsschichten und Bevölkerungsgruppen zelebriert wurde.

Carnaval de Barranquilla

Die Aufzeichnungen dieses Ereignisses gehen bis ins Jahr 1888 zurück, als König Momo einer der Hauptakteure der Feierlichkeiten wurde. Er ist der Schutzherr all derer, die sich gerne amüsieren. Es wird jedoch geglaubt, dass die Festlichkeiten vor mindesten sieben Jahrhunderten anfingen. 1918 wurde die erste Karnevalskönigin ausgerufen, und seitdem wurde jedes Jahr eine neue Königin benannt. De Karneval wurde 1923 institutionalisiert.

 

Die Carnaval de Barranquilla Erfahrung

Der Karneval ist ein viertägiges, intensives Fest, das mit Tanz, Musik und farbenfrohen Paraden gespickt ist. Den ersten Tag markiert die Parade Batalla de Flores (Blumenschlacht). Ein Straßenumzug, welcher von der Karnevals-Königin angeführt wird und 6 Stunden dauert. Am nächsten Tag findet die Gran Parada de Tradición (Große Traditionsparade) statt, die von traditionellen Folkloregruppen, Tanz- und Cumbia-Gruppen geprägt wird.

Karneval Barranquilla

Am nächsten Tag, dem 4. März, findet die große Gruppenparade statt, eine internationalere, stilvollere Version der anderen Paraden, die von vielen verschiedenen Musikgenres unterstützt wird. Der letzte Tag des Karnevals ist durch den „Tod von Joselito“ gekennzeichnet. Zum Ende der 4-tägigen Feier wird ein symbolisches Begräbnis ausgespielt.

Neben den Paraden gibt es viele Straßenfeste.

Kostüme Barranquilla

Der Carnaval de Barranquilla wurde von der UNESCO zum nationalem Kulturerbe Kolumbiens ernannt. Der offizielle Slogan von Barranquillas Carnaval lautet „quien lo vive, es quien lo goza“, was bedeutet: die es leben, sind die, die es genießen.

 

Dinge, die man beachten sollte

– Wenn ihr eine Teilnahme plant, bucht rechtzeitig. Während des Karnevals sind die Unterkünfte in Barranquilla schnell ausgebucht. Ähnlich wie beim Mardi Gras in New Orleans ist es am besten, mehrere Monate bis ein Jahr im Voraus zu planen.

– Holt euch Eintrittskarten für die Paraden für die Plätze auf den Tribünen, bevor sie ausverkauft sind. Und sobald ihr dort seid, gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Die andere Möglichkeit besteht darin, sehr früh zu den Paraden zu gehen, um so einen guten Platz zu ergattern.

– Wie bei jeder großen Veranstaltung sollten ihr vorsichtig sein und eure Wertsachen am Körper tragen oder noch besser, sicher im Hotel verstauen.

– Kolumbien ist auch im März sehr warm, bringt also am besten eine Kopfbedeckung, Insektenschutzmittel und Sonnenschutzmittel. Trinkt viel Wasser, denn ihr werde viel schwitzen!

Carnaval de Barranquilla ist ein Muss, wenn man nach Kolumbien reist. Ihr werdet von all den unglaublichen Klängen, Farben und Tänzen mitgenommen, und die Kolumbianer werden euch herzlich zu den Feierlichkeiten begrüßen. Ihr werdet euch schnell wie einer von ihnen fühlen.

 

Unterkunft Empfehlungen für Barranquilla

Hostal Mi Casa

Preis: Doppelzimmer ab 17,00 Euro

Checkt die aktuellen Preise auf Booking.com

 

Hotel Sun River

Preis: Doppelzimmer ab 20,00 Euro

Checkt die aktuellen Preise auf Booking.com

 

Möbliertes Apartment

Preis: ab 42,00 Euro

Checkt die aktuellen Preise auf Booking.com

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Unterstützt uns!

Ein „like“ oder „follow“ bedeutet uns viel und zeigt uns, dass sich unsere Arbeit lohnt! Vielen Dank!

Powered by WordPress Popup

Gratis e.book

Meldet euch jetzt für unseren Newsletter an und erhaltet umgehend unseren 3-wöchigen Reiseplaner für Kolumbien. Plus eine extra Woche!

*Nicht vergessen auch euren Spamordner zu checken!