Der Karneval in Barranquilla, Kolumbien, ist eines der größten und farbenprächtigsten Feste in Südamerika und zieht jedes Jahr tausende Besucher aus aller Welt an. Dieses Fest, das traditionell im Februar oder März, vor Beginn der Fastenzeit, stattfindet, ist nicht nur ein kulturelles Spektakel, sondern auch ein Ausdruck der reichen kulturellen Vielfalt und Geschichte Kolumbiens.
Jedes Jahr verwandelt der Karneval die Stadt vor dem Aschermittwoch für vier Tage in ein großes Fest, an dem Partygänger aus der ganzen Welt teilnehmen. Es ist der zweitgrößte Karneval in Bezug auf die Größe und wird nur durch den Karneval in Rio de Janeiro in Brasilien übertroffen.
Im Jahr (2024) finden die Festlichkeiten vom 10. bis 13. Februar statt. Der Carnaval de Barranquilla ist ein wichtiges Kulturfest für die Kolumbianer. Das normale Geschäft der Stadt kommt dabei buchstäblich zum Erliegen, denn viele Straßen werden geschlossen und es werden dort Straßentänzen aufgeführt, es wird musiziert und sich verkleidet.
Hier: 10 Gründe warum du in Barranquilla vorbeischauen solltest
–>Hier Günstige Hotels in Kolumbien Buchen<–
Ein bisschen Geschichte zum Karneval in Barranquilla
Die genauen Ursprünge von Karneval in Barranquilla sind unbekannt, aber der Legende nach feiert der Karneval die Begrüßung der Erneuerung und des Frühlings. Aus einer heidnischen Zeremonie, ethnischer Vielfalt und katholischer Religion stammend, ist es eine Mischung aus afrikanischer, europäischer und indischer Tradition. Zu Beginn waren Sklaven die einzige Bevölkerungsgruppe, welche den Karneval feierte, aber im Laufe der Jahre wurde es zu einem echten weltweiten Ereignis, welches von allen Gesellschaftsschichten und Bevölkerungsgruppen zelebriert wurde.
Die Aufzeichnungen dieses Ereignisses gehen bis ins Jahr 1888 zurück, als König Momo einer der Hauptakteure der Feierlichkeiten wurde. Er ist der Schutzherr all derer, die sich gerne amüsieren. Es wird jedoch geglaubt, dass die Festlichkeiten vor mindesten sieben Jahrhunderten anfingen. 1918 wurde die erste Karnevalskönigin ausgerufen, und seitdem wurde jedes Jahr eine neue Königin benannt. Der Karneval wurde 1923 institutionalisiert und im Jahr 2003 von der UNESCO zum Meisterwerk des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit erklärt.
Die Carnaval de Barranquilla Erfahrung
Der Karneval ist ein viertägiges, intensives Fest, das mit Tanz, Musik und farbenfrohen Paraden gespickt ist. Den ersten Tag markiert die Parade Batalla de Flores (Blumenschlacht). Ein Straßenumzug, welcher von der Karnevals-Königin angeführt wird und 6 Stunden dauert. Am nächsten Tag findet die Gran Parada de Tradición (Große Traditionsparade) statt, die von traditionellen Folkloregruppen, Tanz- und Cumbia-Gruppen geprägt wird.
Am nächsten Tag, dem 4. März, findet die große Gruppenparade statt, eine internationalere, stilvollere Version der anderen Paraden, die von vielen verschiedenen Musikgenres unterstützt wird. Der letzte Tag des Karnevals ist durch den „Tod von Joselito“ gekennzeichnet. Zum Ende der 4-tägigen Feier wird ein symbolisches Begräbnis ausgespielt.
Neben den Paraden gibt es viele Straßenfeste.
Der Carnaval de Barranquilla wurde von der UNESCO zum nationalem Kulturerbe Kolumbiens ernannt. Der offizielle Slogan von Barranquillas Carnaval lautet „quien lo vive, es quien lo goza“, was bedeutet: die es leben, sind die, die es genießen.
Was Besucher erwartet
Der Karneval in Barranquilla ist eine Explosion der Farben, Klänge und Rhythmen. Besucher können sich auf eine Vielzahl von Veranstaltungen freuen, darunter Straßenfeste, Konzerte, Tanzvorführungen und Kunstausstellungen. Es ist eine Zeit, in der die ganze Stadt feiert, und die Freude und Gastfreundschaft der Einheimischen ist überall spürbar.
Dinge, die man beachten sollte
– Wenn ihr eine Teilnahme plant, bucht rechtzeitig. Während des Karnevals sind die Unterkünfte in Barranquilla schnell ausgebucht. Ähnlich wie beim Mardi Gras in New Orleans ist es am besten, mehrere Monate bis ein Jahr im Voraus zu planen.
– Holt euch Eintrittskarten für die Paraden für die Plätze auf den Tribünen, bevor sie ausverkauft sind. Und sobald ihr dort seid, gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Die andere Möglichkeit besteht darin, sehr früh zu den Paraden zu gehen, um so einen guten Platz zu ergattern.
– Wie bei jeder großen Veranstaltung sollten ihr vorsichtig sein und eure Wertsachen am Körper tragen oder noch besser, sicher im Hotel verstauen.
– Kolumbien ist auch im März sehr warm, bringt also am besten eine Kopfbedeckung, Insektenschutzmittel und Sonnenschutzmittel. Trinkt viel Wasser, denn ihr werde viel schwitzen!
Carnaval de Barranquilla ist ein Muss, wenn man nach Kolumbien reist. Ihr werdet von all den unglaublichen Klängen, Farben und Tänzen mitgenommen, und die Kolumbianer werden euch herzlich zu den Feierlichkeiten begrüßen. Ihr werdet euch schnell wie einer von ihnen fühlen.
Unterkunft Empfehlungen für Barranquilla
Hostal Mi Casa
Preis: Doppelzimmer ab 17,00 Euro
Checkt die aktuellen Preise auf Booking.com
Hotel Sun River
Preis: Doppelzimmer ab 20,00 Euro
Checkt die aktuellen Preise auf Booking.com
Möbliertes Apartment
Preis: ab 42,00 Euro
Checkt die aktuellen Preise auf Booking.com
"In diesem Beitrag verwenden wir sogenannte „Affiliate Links“ (Werbelinks). Diese leiten dich zu Produkten und Dienstleistungen, welche wir dir zu 100% empfehlen können. Solltest du über diese Links etwas buchen/kaufen, erhalten wir als Dankeschön eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch aber keine weiteren Kosten. So können wir auch weiterhin all unsere Inhalte, Bilder und Videos völlig kostenfrei für dich anbieten."