Cartagena (Kolumbien) – Historische Stadt in der Karibik

Da im Internet bereits viele objektive Einträge über Cartagena existieren, wird dies ausnahmsweise ein extrem subjektiver Eintrag werden. Ich hoffe mit meiner Meinung den Freunden Cartagenas nicht zu sehr auf den Schlips zu treten.

Cartagena an der Karibikküste ist wohl der touristischste Ort in Kolumbien, was vielleicht auch der Grund ist, warum ich nicht gerade der größte Fan dieser kolumbianischen Küstenstadt bin und auch erst mal nicht vorhabe dorthin zurückzukehren. Ich mag es gerne ruhig und befinde mich in Kolumbien gerne in der Natur, da diese einfach einzigartig ist. Dies ist der Grund, warum Cartagena nicht gerade zu meinen Favoriten zählt und dieser Eintrag auch alleine auf meiner persönlichen Meinung basiert.

 

Cartagena (Hintergrund Informationen)

Cartagena, an der karibischen Küste Kolumbiens gelegen, ist bekannt für seine reiche Geschichte, beeindruckende Kolonialarchitektur und Strände. Ursprünglich im 16. Jahrhundert von den Spaniern gegründet, diente die Stadt als wichtiger Hafen für den Handel zwischen Spanien und seinen Kolonien in Südamerika. Eines der auffälligsten Merkmale von Cartagena ist die gut erhaltene Altstadt, die von einer massiven Stadtmauer umgeben ist. Diese Altstadt, auch als „Ciudad Amurallada“ bekannt, ist ein UNESCO-Weltkulturerbe und beheimatet viele historische Gebäude, darunter Kirchen, Klöster und Paläste.

Die Stadt hat auch eine starke afro-kolumbianische Kultur, die durch die Ankunft von Sklaven während der Kolonialzeit entstanden ist. Diese kulturelle Mischung spiegelt sich in der Musik, dem Tanz und der Küche von Cartagena wider. Die Stadt ist auch berühmt für ihre farbenfrohen Festivals, insbesondere das Cartagena Film Festival und das Hay Festival, das internationale Autoren und Denker anzieht.

Zusätzlich zu ihrer reichen Geschichte und Kultur bietet Cartagena lange Sandstrände und Inseln, darunter die Islas del Rosario, die für ihre Korallenriffe und klares Wasser bekannt sind. Die Stadt zieht jährlich Tausende von Touristen an.

Walking Tour durch Cartagena buchen

Straße Altstadt Cartagenas
Centro Historico

Reisebericht, Tipps und Unterkünfte für Cartagena

Im letzten Jahr verschlug es mich zwei Mal nach Cartagena und beide Male hat mich diese karibische Kolonialstadt nicht überzeugen können. Das liegt zum Einem an der Menge der Touristen, die sich täglich vor allem durch das historische Zentrum Cartagenas, sowie über die Isla Baru (Playa Blanca) drängeln. Die Touristen haben zur Folge, dass sich besonders an den Stränden in Bocagrande sowie dem Playa Blanca unglaublich viele aufdringliche Verkäufer verteilen, die einem ohne Unterbrechung versuchen Essen, Getränke, Sonnebrillen oder sonstige Dinge anzudrehen. Natürlich müssen die Leute Geld verdienen, aber wenn mich ein Strandverkäufer offensichtlich mit dem Preis über den Tisch ziehen will und obendrein noch sehr aufdringlich ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Ich nichts kaufen werde oder nicht mehr zu diesem Verkäufer zurück kommen werde. Dieses Verhalten muss ich sagen, ist in ganz Kolumbien die Ausnahme und ist wohl das Resultat des sprudelnden Tourismus.

Playa Blanca (Isla Baru)

Wer sich nach Playa Blanca begibt, sollte auf keinen Fall eine Tour mit dem Boot machen, sondern direkt mit dem Schnellboot dort hin. Denn eine normale Bootstour dauert ewig und man wird mit anderen Touristen wie in einer Viehherde vorangetrieben. Wenn man dann nach mehreren Stunden am Playa Blanca ankommt, wird man in einem Käfig ähnliche Fressstelle getrieben, wo man mit frittiertem Fisch versorgt wird. Von außen hinter den Zäunen der Fresszelle hängen die Einheimischen wie Zombies an den Gittern und rufen immer wieder „Gaseosa“ Gaseosa“. Nach dem Essen hat man etwa noch 40 Minuten um sich an dem mit Touristen und Strandverkäufern überfüllten Strand zu „entspannen“. O. k. ich muss zu geben, dies ist das Worst Case Szenario, wer ein Schnellboot nimmt und eventuell sogar in einer der kleinen Hütten übernachtet, kann auch ein paar sehr ruhige Stunden am Playa Blanca verbringen und den Strand, der sonst sehr schön ist, auch genießen. Außerdem bleibt einem bei einer Übernachtung auch genügend Zeit sich vom Hauptteil des Strandes weiter wegzubewegen und sich ein ruhiges Plätzchen zu suchen.

Tour zum Playa Blanca buchen

Playa Blanca Isla baru
Playa Blanca (Isla Baru)

Bocagrande

Entlang von Bocagrande zieht sich ein endlos langer Sandstrand, an dem man sehr gut im warmen Karibikwasser schwimmen kann. Besonders schön ist dieser Strand jedoch nicht, da sich dahinter Unmengen an riesigen Apartmentgebäuden und Hotels aneinanderreihen und nicht zu vergessen der Strand mit nervigen Strandverkäufern überseht ist.

Strand Bocagrande
Bocagrande

Das historische Zentrum (centro historico)

Das historische Zentrum von Cartagena ist, wie ich zugeben muss sehr schön. Die bunten Kolonialhäuser sowie die Festung dies sich um sie herumzieht haben Scham. Ob Abends beim Sonnenuntergang auf der Festung entlang laufend oder nachts durch die Gassen schlendernd kann man hier die Stadt am besten genießen.

Das historische Zentrum von Cartagena, offiziell bekannt als „El Centro Histórico“, ist ein bemerkenswertes Beispiel für koloniale Architektur und eines der am besten erhaltenen urbanen Ensembles in Amerika. Es ist nicht nur ein Touristenmagnet, sondern auch ein bedeutendes kulturelles Erbe. Hier sind einige ausführliche Informationen:

Geschichte:

  • Gründung: Cartagena wurde 1533 von dem spanischen Konquistador Pedro de Heredia gegründet und spielte eine wichtige Rolle im Überseehandel Spaniens.
  • Reichtum und Angriffe: Wegen seines Reichtums und seiner strategischen Lage war Cartagena häufig Ziel von Piraten und feindlichen Flotten, was zur Errichtung umfangreicher Befestigungsanlagen führte.

Architektur und Stadtplanung:

  • Koloniale Architektur: Die Altstadt ist bekannt für ihre farbenfrohen Gebäude im kolonialen Stil, die engen Kopfsteinpflasterstraßen und die blumengeschmückten Balkone.
  • Festungsanlagen: Die imposante Stadtmauer, die die Altstadt umgibt, ist ein herausragendes Beispiel militärischer Ingenieurskunst aus der Kolonialzeit und diente zum Schutz gegen Angriffe von See.
  • Plazas und Kirchen: Der historische Kern ist gesäumt von mehreren Plazas, darunter die Plaza Santo Domingo und die Plaza de Bolívar, sowie von prächtigen Kirchen wie der Kathedrale von Cartagena.

UNESCO-Weltkulturerbe:

  • Im Jahr 1984 wurde die Altstadt von Cartagena zusammen mit dem Castillo de San Felipe de Barajas zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

Kulturelle Bedeutung:

  • Zentrum des kulturellen Lebens: Die Altstadt von Cartagena ist das kulturelle Herz der Stadt und beherbergt zahlreiche Festivals, darunter das renommierte Cartagena Film Festival und das Hay Festival.
  • Kunst und Handwerk: Die Straßen sind gesäumt von Galerien, Kunsthandwerksläden und Boutiquen, die lokale Kunst und Handwerk anbieten.

Sehenswürdigkeiten:

  • Palacio de la Inquisición: Ein Museum, das einst der Sitz des Tribunals der Heiligen Inquisition war.
  • Las Bóvedas: Eine Reihe von Gewölben, die früher als Gefängnisse dienten und heute Kunsthandwerksläden beherbergen.
  • Teatro Heredia: Ein prächtig restauriertes Theater, das kulturelle Veranstaltungen und Aufführungen beherbergt.
  • Der Uhrenturm (Puerta del Reloj): Der im 17. Jahrhundert erbaute Uhrenturm, auch bekannt als Puerta del Reloj, mit seiner gelben Fassade steht am ursprünglichen Zugang der ummauerten Stadt. Er bietet sich als idealer Ausgangspunkt für eine Erkundungstour durch das historische Zentrum an.

Besuchererlebnis:

  • Stadtführungen: Es werden zahlreiche geführte Touren angeboten, die die Geschichte und Architektur der Altstadt veranschaulichen.
  • Gastronomie: Das historische Zentrum ist bekannt für seine hervorragende Gastronomie, die von traditionellen kolumbianischen Gerichten bis hin zu internationaler Küche reicht.

Hauptplatz Cartagena
Centro Historico

Castillo de San Felipe de Barajas

Das Castillo de San Felipe de Barajas ist eine beeindruckende Festungsanlage in Cartagena, Kolumbien, und gilt als eines der bedeutendsten historischen Wahrzeichen der Stadt. Hier sind einige ausführliche Informationen über diese Festung:

Geschichte und Bedeutung:

  • Ursprung: Ursprünglich im Jahr 1536 erbaut, wurde die Festung im 17. Jahrhundert unter der Leitung des spanischen Ingenieurs Don Juan de Herrera y Sotomayor erweitert.
  • Zweck: Sie diente dem Schutz von Cartagena, einem wichtigen Hafen für den spanischen Handel in der Neuen Welt, vor Piratenangriffen und feindlichen Flotten.
  • Erweiterungen und Ausbau: Im Laufe der Jahre wurde das Castillo de San Felipe de Barajas mehrmals erweitert und verstärkt, um seine Verteidigungsfähigkeiten zu verbessern. Die bedeutendste Erweiterung erfolgte im 18. Jahrhundert unter der Leitung des spanischen Ingenieurs Antonio de Arévalo.

Architektonische Merkmale:

  • Strategische Lage: Die Festung liegt strategisch günstig auf dem Hügel San Lázaro und bietet einen weiten Blick über die Stadt und das Meer.
  • Ingenieurwesen: Die Festung ist ein Meisterwerk des militärischen Ingenieurwesens. Sie verfügt über ein komplexes System von Mauern, Rampen, Bastionen und Festungsgräben.
  • Tunnelsystem: Unter der Festung befindet sich ein Netzwerk von Tunneln. Diese Tunnel wurden für Transport, Kommunikation und als Fluchtrouten im Falle einer Belagerung konzipiert.

Historische Bedeutung:

  • Widerstand gegen Angriffe: Das Castillo spielte eine Schlüsselrolle bei der Verteidigung Cartagenas gegen Angriffe, insbesondere während der berühmten Belagerung durch die britische Flotte unter Admiral Edward Vernon im Jahr 1741.
  • Symbol des Widerstands: Die erfolgreiche Abwehr der britischen Belagerung machte das Castillo zu einem Symbol des spanischen Widerstands in Südamerika.

Heutiger Status:

  • UNESCO-Weltkulturerbe: Das Castillo de San Felipe de Barajas ist Teil des historischen Zentrums von Cartagena, das 1984 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde.
  • Touristenattraktion: Heute ist die Festung eine der Haupttouristenattraktionen in Cartagena. Besucher können die weitläufigen Festungsanlagen erkunden, durch die Tunnel wandern und die Geschichte und den strategischen Wert der Festung kennenlernen.

Besuchererlebnis:

  • Ausblick: Von den oberen Bereichen der Festung aus haben Besucher einen spektakulären Blick auf die Stadt und das karibische Meer.
  • Führungen: Es werden geführte Touren angeboten, die Einblicke in die Geschichte und Architektur der Festung bieten.

Die Festung ist ein bedeutendes Beispiel für die Militärarchitektur der Kolonialzeit und bietet Einblicke in die Geschichte und Kultur von Cartagena und Kolumbien. Sie symbolisiert die einstige militärische und politische Bedeutung der Stadt und ist ein Muss für jeden Besucher.

Cartagena Kolumbien

Rosario Inseln – Cartagena Kolumbien

Vor der Küste Kolumbiens, eingebettet in das kristallklare Wasser der Karibik, liegen die Rosario-Inseln – eine Inselgruppe, die als Nationalpark und als eines der bedeutendsten Naturreservate des Landes gilt. Diese Inseln sind nicht nur ein Rückzugsort für Reisende, sondern auch ein lebendiges Beispiel für den Erhalt der marinen Ökosysteme.

Ein Naturschutzgebiet von außergewöhnlicher Schönheit, wären da nicht all die Touristen

Die Rosario-Inseln, offiziell als „Parque Nacional Natural Corales del Rosario y San Bernardo“ bekannt, umfassen etwa 30 Inseln verschiedener Größen. Sie wurden zum Schutz der reichen marinen Flora und Fauna, insbesondere der Korallenriffe, gegründet. Diese Riffe sind Teil des größten Korallenriffs an der kolumbianischen Karibikküste und beherbergen eine unglaubliche Vielfalt an Meereslebewesen.

 Ökotourismus und Wassersport

Die Inseln sind ein beliebtes Ziel für Ökotourismus und Wassersport. Hier können Besucher schnorcheln oder tauchen, um die farbenfrohe Unterwasserwelt zu erkunden, die von bunten Fischen, Korallen und sogar einigen Schiffswracks bewohnt wird. Kajakfahren, Paddleboarding und Segeln sind weitere beliebte Aktivitäten.

Die Vielfalt der Inseln

Jede Insel hat ihren eigenen Charakter und Charme. Einige, wie Isla Grande, bieten Unterkünfte, Restaurants und sogar kleine Dörfer, während andere, wie Isla del Pirata, fast unberührt sind und reine Naturerlebnisse bieten.

Nachhaltiger Tourismus

Die kolumbianische Regierung und lokale Organisationen bemühen sich, einen nachhaltigen Tourismus zu fördern, um die natürliche Schönheit der Inseln zu bewahren. Besucher werden ermutigt, umweltbewusst zu handeln und die Natur zu respektieren.

Die Kultur der Inseln

Neben der natürlichen Schönheit haben die Rosario-Inseln auch eine kulturelle Dimension. Die lokale Bevölkerung, die hauptsächlich aus Afro-Kolumbianern besteht, hat eine reiche kulturelle Tradition, die sich in ihrer Musik, ihrem Tanz und ihren Handwerken widerspiegelt.

Erreichbarkeit

Die Inseln sind von Cartagena aus leicht erreichbar. Tägliche Bootstouren bringen Besucher zu den verschiedenen Inseln, was sie zu einem perfekten Tagesausflug oder zu einem längeren Aufenthalt macht.

 

Isla Grande

Auf der Isla Grande lohnt es sich etwas länger zu verweilen, denn hier kann man nicht nur Faulenzen, sondern auch Kazak fahren oder hervorragend Schnorcheln. Die Fahrtzeit von Cartagen zu dieser paradiesischen Karibikinsel beträgt etwa 2 Stunden mit dem Schnellboot. All Informationen zur Isla Grande findet ihr hier in meinen Beitrag: Isla Grande, Kolumbien: Tipps, Unterkünfte und Aktivitäten

Isla Múcura

Dies Isla Múcura bietet sich an, um von Cartagena einen Tagesausflug zu unternehmen, oder wer es etwa entsspannter mag, kann sich ein Zimmer in einen der wenigen Hotels mieten und ssich hier auch länger aufhalten. Von Cartagena aus schnappt ihr euch ein Schnellboot von el Muelle de la Bodeguita. Die Fahr von Cartagena aus dauert etwas 2 Stunden.

Für weitere Deatils und Informationen könnt ihr euch hier meinen Beitrag anschauen.

 

El Tumo (Schlammvulkan)

Ein weiterer begehrter Tagesausflug von Cartagena ist ein Trip zu dem 15 Meter hohen Schlammvulkan El Tumo. Dem Schlamm, der sich im Inneren des Vulkans befindet, wird eine heilende Wirkung nachgesagt. El Tumo befindet sich nur etw 30 – 45 Minuten (45 Km) mit dem Bus oder Taxi von Cartagena entfernt. Ihr könnt entweder eine Tour in den meisten Hotels und Hostels buchen oder mit dem Taxi/Bus euch auf eigene Faust auf den Weg dorthin machen. Eine Tour mit Anreise und Eintritt inklusive kostet zwischen COP 25,000-40,000. Wenn ihr euch alleine auf den Weg macht, liegt der Eintrittspreis für die Schlammschlacht bei 2,000 COP dazu kommen die Kosten für den Transport, der etwa bei 10,000 COP liegt. Zunächst nimmt man einen Bus vom Terminal Transporte Lomito Arena und schließlich ein Mototaxi zum Vulkan. Der Weg zu Fuß von Lomito Arena dauert etwa 45 Minuten.

Nachtleben

Das Nachtleben in Cartagena ist eigentlich ganz nett. Besonders in Getsemani dem Stadtteil, der unmittelbar vor dem Cento Historico liegt, finden Sich einige nette Bars und Clubs zum Tanzen. Hauptsächlich besteht das Publikum aus Ausländern, die sich meist in den ebenfalls in Getsemani befindlichen Hostels einquartiert haben. Am Plaza de la Trinida versammeln sich abends Einheimische und Ausländer um gemütlich ein paar Bier zu trinken und das Leben zu genießen. (Allerdings darf kein Alkohol direkt auf dem Platz vor der Kirche getrunken werden)

Kolumbien Cartagena

Das bunte Viertel Getsemani

Das Viertel Getsemaní, gelegen in Cartagena, Kolumbien, ist ein lebendiges und historisch bedeutsames Stadtviertel, das sich in den letzten Jahren zu einem der trendigsten und kulturell reichsten Teile der Stadt entwickelt hat. Hier sind einige detaillierte Informationen über Getsemaní und was Besucher dort erleben können:

Geschichte und Kultur:

  • Historische Bedeutung: Ursprünglich war Getsemaní ein Viertel, in dem Sklaven und Arbeiter lebten. Im Laufe der Zeit entwickelte es sich zu einem Zentrum des Widerstands gegen die spanische Kolonialherrschaft.
  • Kulturelle Vielfalt: Heute ist Getsemaní bekannt für seine kulturelle Vielfalt und seine künstlerische Atmosphäre. Die Straßen sind gefüllt mit Graffiti und Straßenkunst, die die Geschichte und Kultur des Viertels widerspiegeln.

Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten:

  • Plaza Trinidad: Das Herzstück von Getsemaní ist die Plaza Trinidad, ein lebendiger Platz, der abends zum Treffpunkt für Einheimische und Touristen wird. Hier finden oft spontane Tanzvorführungen, Musikdarbietungen und Straßenkunst-Events statt.
  • Straßenkunst und Graffiti-Touren: Getsemaní ist berühmt für seine beeindruckende Straßenkunst. Viele lokale Anbieter organisieren geführte Touren, um die Bedeutung hinter den Kunstwerken zu erklären.
  • Lokale Gastronomie: Das Viertel bietet eine Fülle von kulinarischen Erlebnissen, von traditionellen kolumbianischen Gerichten in kleinen Lokalen bis hin zu trendigen Cafés und internationaler Küche in gehobeneren Restaurants.
  • Nachtleben: Getsemaní ist bekannt für sein pulsierendes Nachtleben mit einer Vielzahl von Bars, Clubs und Live-Musik-Venues, die ein breites Spektrum an Musikstilen bieten.

Architektur und Umgebung:

  • Bunte Kolonialarchitektur: Getsemaní ist geprägt von engen Straßen mit bunt bemalten Häusern im Kolonialstil, die oft mit Blumen und Pflanzen geschmückt sind.
  • Boutique-Hotels und Hostels: Das Viertel beherbergt zahlreiche Boutique-Hotels und Hostels, die in renovierten Kolonialgebäuden untergebracht sind und eine einzigartige Unterkunftserfahrung bieten.

Soziales und Gemeinschaftsleben:

  • Gemeinschaftsprojekte: Getsemaní hat eine starke Gemeinschaft, die sich für den Erhalt des kulturellen Erbes und die Förderung lokaler Initiativen einsetzt. Besucher können oft Projekte und Veranstaltungen unterstützen, die von der lokalen Gemeinschaft organisiert werden.

Wichtige Tipps für Besucher:

  • Sicherheit: Während Getsemaní tagsüber und abends allgemein sicher ist, sollten Besucher immer auf ihre persönlichen Gegenstände achten und sich nachts in Gruppen bewegen oder sichere Transportmittel nutzen.
  • Respekt für die lokale Kultur: Besucher sollten den kulturellen Reichtum des Viertels respektieren und verantwortungsbewusst handeln, insbesondere beim Fotografieren von Straßenkunst und beim Interagieren mit Einheimischen.

Essen

Kulinarisch hat Cartagena einiges zu bieten. Ob für den kleinen Geldbeutel, (Krebse mit Reis für 5.000 Pesos im Stadtzentrum), für den mittleren Geldbeutel (Mar de las Antillas) oder Carmen für das etwas elegantere Dinner, die Qualität des Essen sehr hoch. Besonders Fischgerichte und Meeresfrüchte sind sehr zu empfehlen. Ich habe selten so guten und günstigen Hummer gegessen wie in Cartagena.

Essen Cartagena

 

Vegan essen In Cartagen Kolumbien

Cartagena bietet eine wachsende Auswahl an veganen Restaurants, die köstliche pflanzliche Alternativen zu den traditionellen kolumbianischen Gerichten anbieten. Hier sind einige der besten veganen Restaurants in Cartagena:

  1. Restaurante Girasoles: Bekannt für seine große Auswahl an veganen und vegetarischen Gerichten, einschließlich traditioneller kolumbianischer Speisen, die in vegane Versionen umgewandelt wurden.
  2. Green Kitchen: Ein gemütliches Restaurant, das eine Vielzahl von gesunden, kreativen veganen Optionen bietet, von frischen Salaten bis hin zu herzhaften Hauptgerichten.
  3. La Mulata: Während es nicht ausschließlich vegan ist, bietet dieses Restaurant eine gute Auswahl an veganen Optionen, wobei der Fokus auf frischen, lokalen Zutaten liegt.
  4. Oh La La: Ein französisch inspiriertes Bistro, das eine Reihe von veganen und vegetarischen Gerichten bietet, ideal für ein schickes Abendessen oder einen gemütlichen Brunch.
  5. Café Stepping Stone: Beliebt bei Touristen und Einheimischen gleichermaßen, dieses Café bietet neben Kaffee und Backwaren auch eine Auswahl an veganen Gerichten.
  6. Gokela: Ein großartiger Ort für leichte, gesunde Mahlzeiten, wie Wraps, Salate und Smoothies, mit vielen veganen Optionen.
  7. Quinoa: Ein kleines Restaurant, das sich auf vegetarische und vegane Küche spezialisiert hat, mit einer guten Auswahl an Salaten, Wraps und anderen gesunden Gerichten.

 

Was machen in Cartagena?

  • Spazieren Sie durch das historische Zentrum Cartagenas, besonders schön auch Abends
  • Nehmen Sie einen Drink am Plaza de Trinidad und gehen danach in einen der vielen Clubs tanzen
  • Besuchen Sie den Playa Blanca auf der Isla Baru
  • Besuchen Sie die Isla Rosario
  • Gehen Sie einer der vielen Wassersportarten nach, wie zum Beispiel: Kitesurfen, Parasailing oder Jetski fahren
  • Essen Sie Fisch und Meeresfrüchte
  • Von Cartagena aus könnnen mehrtägige Boottrips nach Panama zu den atemberaubenden San Blas Inseln gebucht werden.

Unterkünfte

Airbnb

Meine persönliche Erfahrung in Cartagena ist, dass es sehr schwer sein kann eins gutes zentral gelegenes Hotel oder Hostel zu finden. Daher hab ich mich bei meinem letzten Aufenthalt, dafür entschieden ein Apartment in Bocagrande zu mieten. Abgesehen davon, dass es ein wirklich schönes Apartment, in einem Gebäude mit Pool war, hatte ich natürlich den Vorteil einer eigenen Küche. Preislich war dies genauso günstig wie ein durschnittliches Hotel. Nachdem wir das Ganze durch vier Personen geteilt hatten, hatte es mich nicht mehr als ein Bett im Dormitory gekostet. Wer Lust hat, in Cartagena ein Airbnb zu buchen kann dies gerne über meinen Link tun, und wenn ihr noch kein Kunde seid, erhaltet Ihr von mir sogar noch 31 Euro für eure erste Buchung, womit, dann das Apartment fast gratis wäre. Hier anmelden

Wenn Ihr allerdings doch lieber ein Bett oder Zimmer in einem Hostel oder Hotel bevorzugt, weil man da einfach mehr Leute kennenlernt oder, weil sich das Hotel vielleicht doch ein Stück näher am Centro Historico befindet, habe ich hier ein paar Empfehlungen.

Hotels/Hostels

Budget Travel

Balcones de Venecia 

Getsemani, Calle Tripita y Media N° 31-52, Getsemani, 130015

balcones_de_venecia

Im Balcones de Venecia war ich bei meinem ersten Besuch in Cartagena. Das Beste hier ist mit Sicherheit die Lage. Das Hotel befindet sich nur wenige Minuten vom Centro Historico entfernt. Auch sind es bis zum Plaza de Trinidad und dem Nachtleben in Cartagena nur wenige Schritte. Etliche Bars und Clubs befinden sich im Stadtteil Getsemani. Dabei wird es im Hotel nie laut, da es sich in einer ruhigen Seitenstraße befindet. Die Angestellten sind sehr liebenwürdig und hilfsbereit. Für mehr Informationen klickt hier

Mittelklasse

Hotel San Felipe

Carrera 9 No .31-72, Getsemani, 130001

San_felipe

Auch im Hotel San Felipe habe ich schon mal zwei Nächte verbracht. Auch hier ist das Beste die gute Lage in der Nähe zum Zentrum. Ansonsten brauch man nicht besonders viel Luxus erwaten. Sehr schlicht aber sehr sauber. Für mehr Informationen klickt hier

 

Obere Preisklasse

Sofitel Santa Clara

Calle Del Torno, 39 – 29 Barrio San Diego, San Diego, 130015

sofitel_santa_clara

Das ehemalige Kloster ist nun eine absolute Luxusherberge mit 2 Restaurants und Spa. Das Hotel liegt sehr Zentral nur wenige Meter vom Paza Santo Domingo. Wer es sich leisten kann sollte sich dieses Hotel nnicht entgehen lassen. Für mehr Informationen klickt hier

 

 

 

Persönliches Fazit:

Generell finde, ich reicht ein Eintagesausflug für Cartagena vollkommen aus, da man sich die Strände eigentlich sparen kann. Denn Strände, gibt es in Kolumbien weitaus schönere sei es in Capurgana, Tayrona oder Palomino, hier hat man weitestgehend seine Ruhe und befindet sich noch dazu direkt in der Natur oder zumindest in direkter Umgebung.
Wem allerdings Sonne und Wasser vollkommen ausreichen um einen erfüllten Trip zu haben der wird sich sicherlich auch in Cartagena wohlfühlen.

"In diesem Beitrag verwenden wir sogenannte „Affiliate Links“ (Werbelinks). Diese leiten dich zu Produkten und Dienstleistungen, welche wir dir zu 100% empfehlen können. Solltest du über diese Links etwas buchen/kaufen, erhalten wir als Dankeschön eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch aber keine weiteren Kosten. So können wir auch weiterhin all unsere Inhalte, Bilder und Videos völlig kostenfrei für dich anbieten."

2 thoughts on “Cartagena (Kolumbien) – Historische Stadt in der Karibik

  1. Danke für diesen subjektiven Bericht – genau dafür liest man ja Reiseblogs 🙂
    Ich war selbst noch nicht im Norden Kolumbiens, wie genau würde das aussehen, wenn man nur einen Tagesausflug nach Cartagena macht (von wo aus?)

    1. Hi Stefanie, ein Tagesausflug ist vielleicht etwas schwierig, aber ich würde halt nicht mehr als eine Übernachtung einplanen. Das reicht vollkommen aus, um das Nachtleben, die Altstadt und eventuell Bocagrande Kennzulernen. Wenn jemand unbedingt noch zum Playa Blanca will, dann eventuell 2 Nächte, aber wie ich finde, muss man das nicht machen, da es weitaus schönere und vor allem ruhigere Strände in Kolumbien gibt. Ich bin bisher immer mit dem Bus aus Santa Marta angereist oder mit dem Flieger aus Medellin, da die Flüge mit Vivacolombia manchmal extrem günstig sind, lohnt es sich sogar nur für einen kurzen Abstecher nach Cartagena zu reisen. Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.