Wer träumt nicht davon, ab und zu die Seele auf einer karibischen Insel baumeln zu lassen?
Dies kannst du in verschiedensten Formen auf der Isla Grande, aber auch wenn du ein Abenteuer suchst, wirst du bestimmt fündig. Langweilig wird dir auf der Insel bestimmt nicht, denn es gibt auch einige Aktivitäten, denen du nachgehen kannst.
Die Isla Grande ist ein wahrhaft paradiesischer Ort auf den Rosario-Inseln, nur zwei Stunden von Cartagena de Indias entfernt. Ich hoffe, ich kann dir ein paar Tipps geben, sodass dein Aufenthalt unvergeßlich wird.. In diesem Reiseführer verrate ich dir, wie du von Cartagena zur Isla Grande kommst, was dich dort erwartet und welche Unterkünfte ich besonders empfehlen können.
Inhalt:
- Lage der Isla Grande
- Wie komme ich zur Isla Grande
- Unterkunftsempfehlungen
- Aktivitäten und Erlebnisse auf der Isla Grande
- Weitere Unternehmungsmöglichkeiten auf der Isla Grande
Wo liegt die Isla Grande?
Die Isla Grande zählt zu den sogenannten Rosario-Inseln und ist ein Teil des Nationalen Naturparks Corales del Rosario und San Bernardo. Für dich als Reisenden bedeutet das ein Paradies, das nur eine 2-stündige Schnellbootfahrt von Cartagena de Indias entfernt liegt. Diese Insel ist für viele ein Muss in der kolumbianischen Karibik, nicht nur wegen ihres kulturellen, gastronomischen und natürlichen Reichtums. Du wirst die traditionellen Inselbewohner kennenlernen, die afrokolumbianische Küche probieren, durch Mangrovenwälder an der Küste streifen und eines der wichtigsten Korallenriffe des Landes erkunden.
Du interessierst dich für weitere traumhafte oder sogar gruselige Inseln in Kolumbien? Dann schau dir mal diese Liste, der 8 coolsten Inseln in Kolumbien, an. Hier findest du gemütliche Karibikinseln, Inseln deren Rhythmus dem Reggae unterliegen oder auch ungewöhnliche Inseln im Pazifik, die vielleicht sogar etwas angsteinflößend sind, aber auch mit einer besonderen Naturkulisse beeindrucken.
Wie Kommt man von Cartagena zur Isla Grande?
Um zur Isla Grande zu gelangen, nimmst du einfach ein Schnellboot von der Anlegestelle La Bodeguita in Cartagena, die nur einen 10-minütigen Fußmarsch von der Stadtmauer entfernt ist. Die Überfahrt dauert etwa 2 Stunden, und ein Hin- und Rückfahrtticket kostet rund 150.000 COP pro Person, inklusive einer Touristensteuer von 20.000 COP.
Ein kleiner Tipp: Versuche, vor 8:00 Uhr morgens am Pier zu sein, da die Boote schnell voll werden. Falls du die Isla Grande nur für einen Tag besuchen möchtest, beachte, dass du spätestens um 15:00 Uhr wieder zurück nach Cartagena fahren musst. Es lohnt sich jedoch, mindestens eine Nacht auf der Insel zu bleiben, um die Strände voll auszukosten und alles zu entdecken, was dieses bezaubernde Reiseziel zu bieten hat.
Wenn du auf der Isla Grande übernachtest und nicht sicher bist, wie du zu deiner Unterkunft kommst, mach dir keine Sorgen: Sag einfach dem Kapitän deines Schiffes den Namen deines Hotels oder deiner Herberge, und er wird dir mitteilen, wo du aussteigen musst.
Die Besten Unterkünfte auf der Isla Grande
Auf der Isla Grande gibt es alles, von sehr einfachen Unterkünften bis hin zu exklusiven Hotels mit Privatstrand. Hier ein par Empfehlungen von Luxus bis Budget:
Bora Bora Beach Club & Hotel - Obere Preisklasse
Das Bora Bora Beach Club & Hotel auf Isla Grande verfügt über einen Außenpool, eine Terrasse, ein Restaurant und eine Bar.
Jedes Zimmer im Bora Bora Beach Club & Hotel ist ausgestattet mit einem gemütlichen Sitzbereich, einem Flachbild-TV mit Satellitenempfang und einem privaten Bad, inklusive kostenfreier Pflegeprodukte und einer Dusche. Darüber hinaus ist jedes Zimmer mit Bettwäsche und Handtüchern versehen.
Hotel Islabela Islas Del Rosario - Mittlere Preisklasse
Das Hotel Islabela Islas Del Rosario bietet einen Garten, eine Terrasse, ein Restaurant, eine Bar und einen eigenen Strandbereich Kostenloses WLAN und Zimmerservice stehen zur Verfügung.
Die Zimmer im Hotel sind mit einem Sitzbereich ausgestattet. Neben einem privaten Bad mit Dusche und kostenlosen Pflegeprodukten bieten ausgewählte Zimmer im Hotel Islabela Islas Del Rosario auch einen Meerblick. Alle Gästezimmer verfügen über einen Safe.
Das Hotel serviert ein amerikanisches oder vegetarisches Frühstück.
Isla Grande Eco-Hostal - Untere Preisklaasse
Die Unterkunft verfügt über einen Sitzbereich. Einige Einheiten bieten eine Terrasse und/oder einen Balkon. Einige Bungalows verfügen auch über eine Küchenzeile, die mit einem Herd ausgestattet ist. Jede Unterkunft besitzt ein privates Badezimmer mit einer Badewanne oder einer Dusche. Handtücher werden bereitgestellt.
Gäste können eine Mahlzeit im hauseigenen Restaurant genießen.
Eine weitere traumhafte Insel im San Bernado Arichpel, welche ebenfalls zu den Rosario Inseln gehört, ist die Isla Múcura. Wenn ihr Reisetipps zu einer weiteren karibischen Perle such, dann seid ihr hier richtig!
Was kann man auf der Isla Grande machen?
Entdecke die weißen Sandstrände
Wenn du jemand bist, der Strände liebt und es genießt, in der Sonne zu liegen, dann ist Isla Grande genau dein Ort. Hier findest du eine Reihe von Unterkünften mit eigenen Privatstränden, wie das Hotel Coralina Island, das Hotel Isla del Sol und das Hotel San Pedro de Majagua. Außerdem gibt es einen großen öffentlichen Strand, an dem du dich entspannen und die Ruhe genießen kannst.
Falls du dich entscheidest eine Unterkunft ohne Privatstrand zu buchen, kein Problem, der öffentliche Strand im Süden der Insel ist ganz einfach zu Fuss zu erreichen. Nutze die Gelegenheit, um die tropische Luft zu atmen und durch den tropischen Trockenwald zu streifen, die Mangroven zu bestaunen und die Wandmalereien des Dorfes zu fotografieren. Der Weg zum Strand dauert von den meisten Hotels etwa 20 Minuten.
Schnorcheln zwischen Korallenriffen
Der Parque Nacional Natural Corales del Rosario y de San Bernardo ist ein wahres Paradies, um die Vielfalt der Meeresökosysteme der kolumbianischen Karibik zu entdecken. Dort erwarten dich beeindruckende Korallenriffe und eine Unterwasserwelt mit 513 Fischarten, 149 Arten von Zehnfußkrebsen und 244 Arten von Weichtieren.
Schnorcheln ist eine fantastische Möglichkeit, dich dieser faszinierenden Unterwasserwelt zu nähern. Denk daran, besonders wenn du zum ersten Mal schnorchelst, ist es wichtig, deinen Auftrieb zu kontrollieren, um nicht versehentlich die Korallen oder den Meeresgrund zu beschädigen. So trägst du zum Schutz der Meeresumwelt bei.
Vergiss nicht, jeder von uns trägt Verantwortung für den Erhalt dieses Paradieses. Versuche daher, den Gebrauch von Einwegplastik zu minimieren, deine Umweltbelastung zu reduzieren und den von dir verursachten Müll wieder mitzunehmen.
Kajakfahren in den Mangrovenwäldern
Lust die Insel im Kajak zu erkunden? Dnn kannst du dir hier eins mieten und entlang der Küste paddeln. Navigiere durch die versteckten Lagunen im Herzen der Insel. Dein Abenteuer führt dich durch Mangrovenwälder, wo du die Gelegenheit hast, verschiedene karibische Mangrovenarten wie die schwarze, die weiße und die rote Mangrove aus nächster Nähe zu betrachten.
Eine gemütliche Kajaktour ist eine besonders friedliche Aktivität. Die Mangroventunnel werden dich wie in einer Umarmung einhüllen. Du wirst die Stille der Natur hautnah erleben und, wenn du Glück hast, einige Vogelarten wie Reiher, Mariamulatas und Spechte in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten können.
Biolumineszierendes Plankton erkunden
Auch wenn dieses Naturschauspiel atemberaubend ist, sollte man seine deine Erwartungen nich zu hoch schrauben Es handelt sich um ein vollkommen natürliches Phänomen, das von vielen Umweltfaktoren abhängt, weshalb es keine Garantie gibt, dass du es tatsächlich zu Gesicht bekommst. Trotzdem ist es ratsam, eine Taucherbrille zu tragen, um die Leuchterscheinungen besser sehen zu können. Viele Unterkünfte bieten Touren an, um dieses Phänomen zu erleben.
Besuch des Orika-Dorfes
Orika ist ein verstecktes Juwel mitten auf der Isla Grande, im pulsierenden Herzen des Rosario-Archipels. Es ist ein Ort, an dem authentische afrokolumbianische Bräuche und Traditionen lebendig sind – perfekt, um das echte Inselleben zu erleben, die lokale Küche zu genießen und den Küstenlebensstil hautnah zu erfahren.
Wenn du ein Herz für alte Dörfer und kulturellen Austausch hast, solltest du definitiv durch die Gassen von Orika schlendern. Tauche ein in die soziale Dynamik der Einheimischen und spüre, wie die Zeit hier auf eine ganz besondere Weise stehen geblieben zu sein scheint. Ein Besuch in Orika ist ohne Zweifel eine der einzigartigsten Erfahrungen, die du in Kolumbien machen kannst.
Kulinarisches
Das kulinarische Angebot auf der Insel richtet sich ganz nach deinem Budget und deinen Vorlieben. In den großen Resorts kannst du erstklassige Meeresfrüchte genießen, die im Vergleich zu europäischen Preisen recht günstig sind, allerdings nicht, wenn man sie mit den lokalen kolumbianischen Preisen vergleicht. Wenn du jedoch in Orika oder bei lokalen Anbietern speist, kannst du für wenig Geld hervorragend essen. Ein preiswertes Menü für etwa 20.000 Pesos beinhaltet Kokosnussreis, Patacones (gebratene Bananen), einen kleinen Salat und eine Eiweißkomponente, meist gebratenes Huhn oder Fisch.
Klima
Beim Wetter musst du, wie überall in Kolumbien, mit plötzlich einsetzendem Starkregen rechnen, der auch den ganzen Tag anhalten kann. Eine leichte Bewölkung ist bei der Hitze übrigens durchaus angenehm. Mir wurde gesagt, dass der Klimawandel deutlich zu spüren ist und die Niederschlagsmengen stark zurückgegangen sind, was ernsthafte Wasserprobleme auf der Insel verursacht, da es sehr teuer ist, Wasser von außerhalb heranzuschaffen.
"In diesem Beitrag verwenden wir sogenannte „Affiliate Links“ (Werbelinks). Diese leiten dich zu Produkten und Dienstleistungen, welche wir dir zu 100% empfehlen können. Solltest du über diese Links etwas buchen/kaufen, erhalten wir als Dankeschön eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch aber keine weiteren Kosten. So können wir auch weiterhin all unsere Inhalte, Bilder und Videos völlig kostenfrei für dich anbieten."