Guatapé, die farbenfrohe Kleinstadt in Antioquia liegt etwa 2 Stunden (80 km) östlich von Medellin.
Guatapé ist besonders durch die kunstvoll verzierten Zócalos (reliefartige Wandmalereien) der Häuser und den davor gelegenen El Peñón de Guatapé (auch el Peñol) bekannt. Dieser Felsen ist etwa 200 Meter hoch und erreicht eine Gesamthöhe von 2135 Metern. Die Spitze erreicht man über 649 Stufen. Entstanden ist er wohl vor über 70 Millionen Jahren. Von der Spitze genießt man eine unglaubliche Aussicht über die Landschaft herum. Angeblich die beste Aussicht der Welt, das behauptet zumindest, das Schild, sich am Fuße des Felsens befindet.
Vielleicht auch interessant:
- Santa Fe de Antioquia – Malerische Kolonialstadt (Tagesausflug von Medellin)
- Warum man Jericó (Kaffeezone) besuchen sollte?
Anfahrt nach Guatapé von Medellin
Wie kommt man von Medellin nach Guatapé?
Die beste Möglichkeit, nach Guatapé zu gelangen, ist mit dem Bus von Medellín (Terminal del Norte). Die Fahrt dauert ca. 2 Stunden und kostet zwischen 15.000 – 20.000 COP (ca. 4-5 USD). Alternativ kann man sich ein Privattaxi oder einen Tagesausflug buchen. Das Terminal del Norte befindet sich direkt an der Metrostation Caribe der Linie B.
Die Busse der Unternehmen Sotra Sanvicente und Sotrapeñol (sowie weitere Anbieter) fahren täglich von 6:00 Uhr bis 18:30 Uhr im Zwei-Stunden-Takt und halten sowohl am Felsen El Peñol als auch im Zentrum von Guatapé.
Abfahrtsort: Medellin Terminal del Norte (Metrostation Caribe)
Abfahrtszeit: 6:00 – 18:30 Uhr (alle 2 Stunden)
Preis: 15.000 – 20.000 COP
Von Guatapé zurück nach Medellín verkehren die Busse zwischen 6:00 Uhr und 17:30 Uhr und fahren vom Zentrum an der Uferpromenade ab.
Von El Peñol kann man einen der vielen Moto-Ratones (Motorradtaxis wie Tuk Tuk) nehmen, um nach Guatapé zu kommen. Die Fahrt dauert nur wenige Minuten.
Wem es auf eigene Faust zu kompliziert ist, der kann hier auch eine Tour nach Guatape buchen
Die Landschaft um Guatapé zeichnet sich durch einen großen Stausee aus. Dieser entstand dadurch, dass das Tal geflutet wurde, und dient sowohl der Stromproduktion als auch der Unterhaltung von Touristen.
Am See gibt es ein breit gefächertes Angebot an Wassersportarten, wie zum Beispiel Jetski fahren.
Viele Paisas (Einwohner von Antioquia) zieht es besonders an verlängerten Wochenenden in eine der vielen Fincas, die rund um den See liegen. Meist reist dann die gesamte Familie, um ein paar Tage außerhalb der Stadt zu verbringen.
Das Pueblo (Dorf) Guatapé
Genießt die kopfsteingepflasterten Straßen, die bunten Häuser und die entspannte Atmosphäre, und setzt euch auf einen Tinto (Kaffee) in eines der gemütlichen Cafés im Ort.
Entspannt euch am Rande des Dorfes bei einem Mittagessen direkt am See.
Probiert typisch kolumbianische Spezialitäten wie Sancocho (Gemüse- und Fleischeintopf), Mondongo (Suppe mit Kuhmagen), Ajiaco (Suppe aus verschiedenen Kartoffelsorten, Hühnchen und dem kolumbianischen Gewürz Guasca) oder Empanadas (gefüllte, frittierte Teigtaschen).
Oder lasst euch in einem der Restaurants mit europäischer Küche verwöhnen – besonders empfehlenswert, wenn ihr schon länger auf Reisen seid.
Interessante Gebäude, Plätze und Sehenswürdigkeiten in Guatapé
1. Iglesia de Nuestra Señora del Carmen (Kirche von Guatapé)
Beschreibung: Diese historische Kirche im Zentrum von Guatapé ist ein markantes Beispiel für die koloniale Architektur in der Region. Sie hat eine wunderschöne Fassade und ist ein bedeutendes religiöses und kulturelles Wahrzeichen für die lokale Gemeinschaft. Der Glockenturm der Kirche ist besonders hervorzuheben und ein beliebtes Fotomotiv.
Aktivitäten: Besichtigung der Kirche, kulturelle Entdeckungen, Fotografie.
2. Plaza de los Zócalos
Beschreibung: Die Plaza de los Zócalos ist das Herzstück des Dorfes und der perfekte Ort, um die berühmten Zócalos zu bewundern. Diese reliefartigen Wandmalereien schmücken die Wände der Häuser und erzählen Geschichten aus der Geschichte und Kultur von Guatapé und Antioquia.
Aktivitäten: Spazieren durch den Platz, Fotografieren der Zócalos, die sich auf den Häusern befinden, und das Entdecken der lokalen Kunst.
3. Casa de la Cultura (Haus der Kultur)
Beschreibung: Das Casa de la Cultura ist ein kulturelles Zentrum in Guatapé, das eine Vielzahl von Aktivitäten und Veranstaltungen wie Kunstausstellungen, Musik- und Tanzvorführungen und lokale Feste bietet. Es dient auch als Zentrum für die Förderung der regionalen Kultur und Kunst.
Aktivitäten: Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen, Kunstausstellungen und lokalen Festen.
4. Edificio del Banco de la República
Beschreibung: Das Gebäude des Banco de la República ist eines der markantesten historischen Gebäude in Guatapé. Es ist ein bedeutender Teil des städtischen Erbes und hat eine sehr traditionelle Architektur.
Aktivitäten: Besichtigung des Gebäudes und der Umgebung.
5. Calle 30 (Calle de los Zócalos)
Beschreibung: Diese Straße ist berühmt für ihre bunte Architektur und die Zócalos, die an den Wänden der Häuser entlang des Gehwegs zu finden sind. Diese künstlerischen Darstellungen zeigen verschiedene Szenen aus dem täglichen Leben in Guatapé und geben Einblick in die lokale Kultur.
Aktivitäten: Schlendern durch die Straßen, Fotografieren der bunten Gebäude und Wandmalereien.
Aktivitäten & Sehenswürdigkeiten in Guatapé, Kolumbien
Neben dem weltbekannten El Peñol und den malerischen Zócalos hat Guatapé noch vieles mehr zu bieten. Wenn du das Dorf besuchst, solltest du auch die wunderschöne Landschaft rund um den Guatapé-Stausee genießen. Hier kannst du nicht nur Boot fahren, sondern auch Aktivitäten wie Windsurfen und Angeln ausprobieren.
Für Abenteuerlustige bieten die Berge rund um Guatapé zahlreiche Wanderwege und Radtouren. Du kannst zu abgelegenen Wasserfällen wie Cascada La Cuba wandern oder mit dem Mountainbike zu einer der traditionellen Fincas auf den Hügeln fahren, um frischen Kaffee zu genießen.
Für einen zusätzlichen kulturellen Einblick, besuche die Casa Museo von Guatapé, wo du mehr über die Geschichte der Region und die Entwicklung des Stausees erfahren kannst.
El Peñón de Guatapé (El Peñol)
Besteigt den beeindruckenden Felsen El Peñón de Guatapé (El Peñol) von der Spitze habt ihr eine traumhafte Aussicht.
Öffnungszeiten: Täglich von 8:00 bis 18:00 Uhr
Eintritt: 25.000 COP für Erwachsense, 15.000 COP für Rentner und Kinder
Dauer des Aufstiegs: 15 – 30 Minuten je nach Fitness
Tipp: Unbedingt Wasser mitnehmen und früh morgens oder nachmittags hochsteigen, um die Mittagshitze zu vermeiden.
Wassersportarten
Wer es gerne aktiv mag, kann im See Jetski fahren oder eine Bootstour machen. Auch Kayaks und Paddleboards kann man sich mieten.
Preise:
- Jetski 30 Minuten ab 140.000 COP
- Kayak ab 50.000 COP pr Stunde
- SUP Board 60.000 COP
Mehr Informationen zu den Prfeisen findest du hier
Fahrradtour & Wanderung
Die beeindruckende Natur rund um Guatapé eignet sich perfekt für Wanderungen und Radtouren. Wandert zum Cascada La Cuba, einem versteckten Wasserfall, oder macht eine Radtour zu einer der umliegenden Fincas.
Tagesausflug nach San Rafael
Fahrt in das 30 Minuten entferne San Rafael und entdeckt kristallklare Flüsse & natürliche Pools.
Hotels & Hostels in Guatapé
Die meisten Leute, die ich getroffen habe, sind im kostengünstigen Lakeview Hostel untergekommen, wer es etwas luxuriöser mag kann sich auch eine Finca mieten.
Weitere empfehlenswerte Hostels in Guatapé sind:
Galeria Guatapé Hostel
Preis: Schlafsaal ab 9,00 Euro
Checkt die aktuellen Preise hier auf booking.com | Hostelworld.com | Agoda.com
Lest die Bewertungen auf Tripadvisor
Ich persönlich finde das Guatapé das perfekte Ziel für einen Tagesausflug ist.
"In diesem Beitrag verwenden wir sogenannte „Affiliate Links“ (Werbelinks). Diese leiten dich zu Produkten und Dienstleistungen, welche wir dir zu 100% empfehlen können. Solltest du über diese Links etwas buchen/kaufen, erhalten wir als Dankeschön eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch aber keine weiteren Kosten. So können wir auch weiterhin all unsere Inhalte, Bilder und Videos völlig kostenfrei für dich anbieten."
NIce 🙂
hallo, ich bin der Peter Herrmann aus Aschaffenburg in Deutschland.
Ich möchte da ich nächstes Jahr in Rente geh nach Kolumbien auswandern und da erscheint mir Guatapa als ein schönes Fleckchen Erde wo ich mir vorstellen kann zu leben.
Hat jemand da bereits Erfahrungen die er mitgeben kann auf meinem Trip dahin nächstes <Jahr im Juni – Juli.
Hi Peter,
gerne kannst du deine Frage bei uns in der Facebookgruppe „Reisen nach Kolumbien“ https://www.facebook.com/groups/151191582117964/ oder hier auf dem Blog im Forum stellen http://kolumbienblog.com/forums/Forum/medellin-und-kolumbien/
Huhu
Eine kleine Anmerkung von mir : die Busfahrt von Medellín hat uns 14.000COP gekostet und auf den El Peñol kostet es mittlerweile 18.000COP pro Person. Zahlung nur in Bar möglich.
Liebe Grüsse
Wurde wohl mittlerweile erhöht. Hab es aktualisiert. Vielen Dank! Grüße Julian
Neuer Buspreis 2019: 15.000COP
Guten tag, danke für den kurzen guten Bericht. Nützlich würde ich noch finden, wann die Buse fahren, bzw. in welchem Zeitplan. Weisst du was? 🙂 Beste Grüsse Ursin