Villa de Leyva – Reisebericht und nützliche Informationen

Villa de Leyva im Department Boyacá

Eine wirklich sehr schöne kleine kolumbianische Kolonialstadt, die ca. 3 ,5 Autostunden von Bogota entfernt im Department Boyaca auf einer Höhe von 2100 m liegt. Der Mittelpunkt dieser kleinen Stadt ist der Plaza Mayor. Dieser ist auf 14.000 qm gepflastert und der größte gepflasterte Platz in Kolumbien und sogar der größte in Südamerika. Der Kolonialstil der Stadt ist sehr gut erhalten und extrem beeindruckend. Fast alle Häuser stammen aus dem 16. Jahrhundert und sind einfach schön anzusehen. Eines der Highlights ist das Schlendern durch die Straßen von Villa de Leyva .

Villa de Leyva ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel der Kolumbianer aus Bogotá, die hier gerne Ihre langen Wochenenden verbringen. Diese sehr schöne kleine Kolonialstadt in Kolumbien sollte man sich unbedingt anschauen.

Villa de Leyva Kolumbien

Wie kommt man nach Villa de Leyva?

Am besten erreicht man die Kolonialstadt Villa de Leyva mit dem Bus von Bogotá aus. Busse fahren regelmäßig vom Terminal de Transporte de Bogotá. Es gibt mindestens zwei Busgesellschaften, welche die Strecke nach Villa de Leyva fahren. Die wohl Etablierteste ist Expresso Gaviota, hier kostet die Fahrt 22,000 COP. Die Fahrt dauert etwa 3 Stunden, kann aber je nach Umständen auch bis zu 4 Stunden dauern.

kolumbien-kaskaden-periquera-kochen-aus-liebe09

 

Cascadas La Periquera

Etwa 18 km von Villa de Leyva entfernt befinden sich die sogenannten 7 Wasserfälle, die Kaskaden Periquera.

Die Kaskaden von Periquera sind eine natürliche Attraktion in der Nähe von Villa de Leyva, die für ihre Schönheit und die erfrischende Umgebung bekannt ist. Sie liegen etwa 15 Kilometer von der Stadt entfernt, inmitten der üppigen Vegetation der kolumbianischen Anden. Diese Wasserfälle sind ein beliebtes Ziel für Naturfreunde, Wanderer und Abenteuersuchende.

Natürliche Schönheit

Die Periquera-Wasserfälle bestehen aus einer Serie von Wasserfällen, die in verschiedenen Höhen und Größen über Felsen stürzen. Das kristallklare Wasser fließt durch die grüne Landschaft und schafft ein malerisches und friedvolles Naturerlebnis. Die größten Fälle erreichen Höhen von bis zu 30 Metern, und das Geräusch des herabstürzenden Wassers bietet eine beruhigende Kulisse für Besucher.

Aktivitäten

Die Umgebung der Kaskaden von Periquera bietet eine Vielzahl von Aktivitäten für Besucher:

  • Wandern: Es gibt mehrere Wanderwege, die zu den verschiedenen Wasserfällen führen. Die Wege bieten nicht nur Zugang zu den Wasserfällen, sondern auch wunderschöne Ausblicke auf die umliegende Landschaft.
  • Schwimmen: In den natürlichen Becken, die sich am Fuße einiger Wasserfälle bilden, können Besucher schwimmen und sich erfrischen. Das klare, kühle Wasser ist besonders an warmen Tagen ein Genuss.
  • Picknicken: Die natürliche Schönheit und Ruhe der Gegend machen sie zu einem idealen Ort für ein Picknick mit Familie oder Freunden.
  • Fotografie: Die malerische Landschaft bietet zahlreiche Motive für Fotografiebegeisterte, von den majestätischen Wasserfällen bis hin zur vielfältigen Pflanzen- und Tierwelt.

Tipps für Besucher

  • Beste Reisezeit: Obwohl die Wasserfälle das ganze Jahr über besucht werden können, ist die beste Zeit kurz nach der Regenzeit, wenn die Wasserfälle am meisten Wasser führen und besonders eindrucksvoll sind.
  • Ausrüstung: Es wird empfohlen, festes Schuhwerk für die Wanderwege und Badesachen für die natürlichen Becken mitzubringen.
  • Erhaltung: Besucher werden dazu angehalten, die Natur zu respektieren und keinen Müll zu hinterlassen, um die Schönheit der Gegend für zukünftige Generationen zu bewahren.

Straßen von Villa de Leyva

In Villa de Leyva gibt es sehr viele gute kleine Restaurants, und wenn man die Möglichkeit hat und einmal Urlaub in Kolumbien macht, sollte man auf jeden Fall 2 -3 Tage einplanen, um sich diese Region, die landschaftlich durch seine Halbwüste sehr schön ist anschauen.

Wir hatten dort eine sehr lustige Begebenheit, als wir nach einem Restaurantbesuch abends in den Ort gingen und noch etwas trinken wollten. Dort sahen wir ein großes Schild über einer kleinen Kneipe, wo Dorfkneipe draufstand. Was mitten in Kolumbien, gut 12000 km von Zuhause entfernt für uns dann doch recht ungewöhnlich war. Wir waren sehr neugierig und konnten es uns nicht entgehen lassen reinzugehen.

Wie sich schließlich herausstelte, ist der Besitzer ein Deutscher der schon seit vielen Jahren dort lebt.  Dort verbrachten wir einen ausgesprochenen lustigen Abend bei Aguardiente, Rum und Salsa tanzen. Der Spaß zog sich bis in die frühen Morgenstunden.  Allerdings bescherte der ganze Spaß mir auch einen Tag mit reichlich Kopfschmerzen.

kolumbien- villa- de- leyva- kochen-aus-liebe

kolumbien-villa- de- leyva- kochen- aus- liebe 3

Nach 4 Stunden Schlaf stand der Ausflug zu den Wasserfällen an. Für die 18 km brauchten wir gut 3 Stunden mit dem Jeep. Eine Fahrt durch die Pyrenäen ist dagegen wohl ein Sonntagsspaziergang, da wir ständig große Felsbrocken umfahren mussten und ich in meinem Leben noch nie auf so einer Piste ohne Reserveräder gefahren bin.

kolumbien-villa- de- leyva- kochen- aus- liebe 1

Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Villa de Leyva und Umgebung

Die Stadt bietet Besuchern eine breite Palette an Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die von historischen Erkundungen bis hin zu Outdoor-Abenteuern reichen. Hier sind einige Highlights:

Historische Architektur und Plätze

  • Plaza Mayor: Einer der größten und beeindruckendsten Hauptplätze Südamerikas, umgeben von kolonialen Gebäuden. Ein perfekter Ort, um die Atmosphäre der Stadt auf sich wirken zu lassen.
  • Museo del Carmen: Ein Museum für religiöse Kunst, das in einem wunderschönen Kloster untergebracht ist und eine beeindruckende Sammlung von Gemälden und Skulpturen bietet.

Natur und Abenteuer

  • Iguaque-Lagune: Ein heiliger Ort für die Muisca-Ureinwohner, der über eine Wanderung durch den wunderschönen Paramo erreicht werden kann. Die Lagune bietet spektakuläre Ausblicke und ist ein großartiger Ort für Naturfreunde.
  • Pozos Azules: Eine Reihe von künstlich angelegten Teichen, die durch ihre lebhaft blaue Farbe, die von den Mineralien im Boden kommt, beeindrucken. Ein entspannender Ort für ein Picknick oder eine kurze Wanderung.

Fossile und prähistorische Stätten

  • El Fósil: Ein Museum, das um ein fast vollständig erhaltenes Fossil eines Kronosaurus, eines prähistorischen Meeresreptils, erbaut wurde. Ein Muss für Geschichts- und Dinosaurierliebhaber.
  • Parque Arqueológico de Monquirá: Bekannt als „El Infiernito“, eine präkolumbische archäologische Stätte, die als astronomisches Observatorium diente. Die Steinsäulen bieten Einblicke in die fortgeschrittenen Kenntnisse der Muisca in Astronomie.

Kunst und Kultur

  • Casa Terracota: Ein einzigartiges Haus, das komplett aus Ton gebaut ist und als das größte Keramikobjekt der Welt gilt. Ein kurioses Beispiel für innovative Architektur und Design.
  • Markt von Villa de Leyva: Besuchen Sie die lokalen Märkte, um Kunsthandwerk, Schmuck und kulinarische Spezialitäten der Region zu entdecken. Ein hervorragender Ort, um Souvenirs und handgefertigte Produkte zu finden.

Weingüter und Gastronomie

  • Ain Karim Vineyard: Besuchen Sie eines der Weingüter in der Umgebung von Villa de Leyva, um kolumbianischen Wein zu probieren und mehr über den Weinbau in dieser Region zu erfahren.
  • Gastronomisches Angebot: Die Stadt bietet eine Vielzahl von Restaurants, die lokale und internationale Küche servieren. Probieren Sie unbedingt lokale Spezialitäten wie Arepas und Ajiaco.

Villa de Leyva bietet eine perfekte Kombination aus Geschichte, Kultur, Natur und Abenteuer. Egal, ob Sie sich für eine ruhige Erkundung der Kolonialarchitektur interessieren, durch die wunderschöne Landschaft wandern oder in die prähistorische Geschichte eintauchen möchten, Villa de Leyva hat für jeden etwas zu bieten.

Villa de Leyva

Die besten Unterkünfte in Villa de Leyva

Hostal Xue

Calle 7A # 6A-25 , Villa de Leyva, Colombia

Sehr schönes günstiges Hostel mit  köstlichem Frühstück. Die Angestellten sind freundlich und hilfsbereit. Hier buchen.

 

Hotel Casa Terra

Calle 11 # 6 -40 Calle de Los Virreyes Sector Historico y Colonial, 154001 Villa de Leyva, Colombia

Sehr schönes gehobeneres Hotel nur wenige Meter vom Hauptplatz Villa de leyvas entfernt. Die Besitzer sind hilfsbereit und freundlich und geben euch gerne Informartionen über Villa de leyva und umgebung. Hier buchen

 

Alfondoque Hostel

Carrera 8a #11-49, Villa de Leyva, Colombia

Sehr gut gelegenes uns sauberes Hostel direkt am Hauptplatz der Stadt Hier buchen.

 

 

Autorin: Regina

Gerne könnt Ihr Reginas Blog kochenausliebe.de besuchen

"In diesem Beitrag verwenden wir sogenannte „Affiliate Links“ (Werbelinks). Diese leiten dich zu Produkten und Dienstleistungen, welche wir dir zu 100% empfehlen können. Solltest du über diese Links etwas buchen/kaufen, erhalten wir als Dankeschön eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch aber keine weiteren Kosten. So können wir auch weiterhin all unsere Inhalte, Bilder und Videos völlig kostenfrei für dich anbieten."

0 thoughts on “Villa de Leyva – Reisebericht und nützliche Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.