Bogotá (Haupstadt Kolumbien) – Reisebericht, Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten

Die besten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in der Hauptstadt Bogotá

Nach dem Bogotá, die Hauptstadt Kolumbiens generell bisher in meinem Blog viel zu kurz gekommen ist, wird es langsam Zeit auch der Hauptstadt mal einen Beitrag, zu widmen. Obwohl ich schon mehrere Male dort war, hab ich es bisher nicht geschafft, die gesammelten Informationen und Erfahrungen in einem Reisebericht zusammenzutragen. Jetzt ist es aber endlich so weit, wobei ich gleich darauf hinweisen muss, dass ich mich in Bogotá bei Weitem nicht so gut auskenne wie in Medellin.

Bogota (2)

Bevor ich das erste Mal nach Bogotá kam, hatte ich bereits viel von dieser Stadt gehört, leider allerdings nicht viel Gutes. Die Stadt sei laut, dreckig, gefährlich, kalt, Taxifahrer hauen einen gerne mal übers Ohr, der Verkehr ist unerträglich und die Leute nicht besonders freundlich. Die Menschen die mir dies erzählten stammten meistens aus Medellin und wer aus Medellin kommt, wird kaum behaupten, das Bogotá eine schönere oder interessantere Stadt, als die Stadt des ewigen Frühlings. Also bewegte auch ich mich, mit zugegeben einigen Vorurteilen nach Bogotá, um mich dort von der Realität zu überzeugen.

ultimative-liste-der-besten-hostels-in-kolumbien1

Nun stand ich da Flughafen El Dorado in Bogotá, die Sonne schien, der freundliche Taxifahrer starteten ein kleines Pläuschchen und der Verkehr war gemäßigt. Am Hotel angekommen zahlte ich dem Fahrer einen, wie mir vorkam, angemessenen Preis und startet ab diesem Zeitpunkt meine Mission Bogotá absolut vorurteilsfrei zu erkunden.

Inhalt:

  • Generelle Informationen zur Stadt
  • Sehenswürdikeiten in Bogotá
  • Nachtleben
  • Aktivitäten und Touren
  • Unterkünfte: Hotels und Hostels
  • Häufig gestellte Fragen

 

Generelle Informationen zu Bogotá

Bogotá, die Hauptstadt Kolumbiens, ist eine dynamische Metropole, die eine faszinierende Mischung aus historischen Wurzeln und modernem städtischem Leben bietet. Als größte Stadt des Landes und sein kulturelles, politisches und wirtschaftliches Herz, präsentiert sie sich als lebendige und vielfältige Stadt. Hier sind einige detaillierte Informationen über Bogotá:

Geografie und Klima:

  • Lage: Bogotá liegt in der Andenregion Kolumbiens auf einer Höhe von etwa 2.640 Metern, was ihr ein gemäßigtes Hochlandklima verleiht.
  • Klima: Aufgrund der Höhenlage hat die Stadt das ganze Jahr über relativ konstante Temperaturen mit kühlen Nächten und milden Tagen. Die durchschnittliche Temperatur liegt zwischen 10 und 20 Grad Celsius.

Geschichte:

  • Gründung: Ursprünglich von den indigenen Muisca bewohnt, wurde Bogotá 1538 von dem spanischen Konquistador Gonzalo Jiménez de Quesada gegründet.
  • Kolonialzeit und Unabhängigkeit: Während der Kolonialzeit war die Stadt ein wichtiges Verwaltungszentrum. Im 19. Jahrhundert spielte sie eine zentrale Rolle im Unabhängigkeitskampf Kolumbiens.

Wirtschaft und Bildung in der Hauptstadt Kolumbiens:

  • Wirtschaftszentrum: Als Hauptstadt ist Bogotá das Wirtschaftszentrum Kolumbiens mit einer vielfältigen Wirtschaftsstruktur, einschließlich Finanzen, Handel und Industrie.
  • Bildung: Die Stadt beherbergt einige der renommiertesten Universitäten des Landes, darunter die Universidad Nacional de Colombia und die Universidad de los Andes.

Gastronomie und Lebensstil:

  • Kulinarische Szene: Bogotá bietet eine vielfältige kulinarische Szene, von traditioneller kolumbianischer Küche bis hin zu internationalen Gourmet-Restaurants.
  • Nachtleben: Die Stadt verfügt über ein lebhaftes Nachtleben mit zahlreichen Bars, Clubs und kulturellen Veranstaltungen.

Transport und Infrastruktur:

  • Öffentlicher Nahverkehr: Das TransMilenio-Bussystem ist das Rückgrat des öffentlichen Nahverkehrs in Bogotá.

Um den TransMilenio zu nutzen, brauchst du eine TuLlave-Karte. Diese kostet nur 5.000 COP und kann dann aufgeladen werden. Beachte, dass du die Karte mit Bargeld kaufen und aufladen musst, da Kreditkarten nicht akzeptiert werden. Jedes Mal, wenn du die Karte an der Station benutzt, werden dir 2.300 COP berechnet, womit du innerhalb von zwei Stunden zweimal umsteigen kannst.

  • Radfahren: Die Stadt ist auch bekannt für ihre Fahrradfreundlichkeit, mit vielen Radwegen und dem wöchentlichen Event „Ciclovía“, bei dem Hauptstraßen für Autos gesperrt und Radfahrern und Fußgängern zur Verfügung gestellt werden.
  • Taxis und Uber: Uber ist weit verbreitet und auch gelbe Taxis stehen überall zur Verfügung. Man sollte aber auch wissen, dass man in Bogotá öfters mal im Stau steht. Die Stadt hat einen gewissen Ruf ein Verkehrsproblem zu haben.

Herausforderungen und Entwicklungen:

  • Urbanisierung: Wie viele Großstädte steht Bogotá vor Herausforderungen im Zusammenhang mit schneller Urbanisierung, Verkehr und Umweltverschmutzung.
  • Soziale Initiativen: Es gibt zahlreiche Initiativen und Projekte, die sich auf soziale Verbesserungen, Umweltschutz und kulturelle Förderung konzentrieren.

Bogotá ist eine Stadt, die reich an Geschichte, Kultur und modernem urbanem Leben ist, und bietet Besuchern und Einh

Doch nun zu den Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Bogotá.

IMG_7744
Foto von Natalia Velez

Sehenswürdikeiten in Bogotá Kolumbiens Hauptstadt

Auch wenn du nicht viel Zeit hast, habe ich gute Nachrichten für dich. Trotz seiner Größe ist das Stadtzentrum von Bogota relativ entspannt zu Fuß zu durchqueren, und einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind ebenfalls gut zu Fuß zu erreichen.

Egal, ob Bogota deine erste oder letzte Station auf deiner Kolumbien-Reise ist, solltest du es auf keinen Fall verpassen. Ich kann dir versichern, dass dein Besuch nicht vollständig wäre, wenn du nicht mindestens ein oder zwei Tage in der kolumbianischen Hauptstadt verbringen würdest.

Hier ist eine Liste von Sehenswürdigkeiten und Orten in Bogotá, die du auf keinen Fall verpassen solltest, wenn du Bogota zum ersten Mal erkundest:

La Candelaria

Einer der ersten Orte, wo es viele Reisende in Bogotá hinzieht und wo sich jede Menge Backpacker und Touristen aufhalten ist, La Candelaria.

Das liegt wohl daran, dass diese historische Gegend sehr zentral liegt. Von hier aus kann man zu den Touristenattraktionen, wie dem Plaza Bolivar, dem Gold Museum und Montserrate aufbrechen. Des Weiteren befinden sich viele Hostels und Hotels in La Candelaria. Außerdem macht es Spaß durch die Gassen und kopfsteingepflasterten Straßen zu wandern und sich dabei von der Straßenkunst inspirieren zu lassen.

Obwohl oder vielleicht gerade weil sich hier viele Touristen aufhalten, sollte man hier vor allem nachts sehr achtsam sein, da sich hier einige Taschen- und Trickdiebe aufhalten.

Plaza de Bolivar – Sehenswürdigkeiten in Bogotá

Der Plaza de Bolivar das Regierungszentrum Bogotá und Kolumbiens und das Herz der Stadt.
An diesem großen Platz befinden sich unter anderem das Capitolio Nacional, der Justizpalast und die Kathedrale Bogotás. Der Platz ist gefüllt mit Touristen, Straßenverkäufern und tauben. Und natürlich darf auch nicht die obligatorische Statue des Unabhängigkeitskämpfers und Nationalhelden Simon Bolivars fehlen.

Dinge die man in Medellin machen sollte

Gold Museum

Bogotá Gold Museum, das Museo del Oro, ist das größte und bekannteste Gold Museum in Kolumbien. Hier kann man einige Zeit verbringen, um sich diese ausgeprägte Ausstellung an Gold vor der spanischen Kolonialisierung anzuschauen.
Auf 3 Stockwerken befinden sich mehr als 6600 Ausstellungsstücke aus ganz Kolumbien. Von Masken über goldenen Brustplatten, Kronen, Schalen und Schmuck oder Rüstungen gibt es hier jede Menge zu bestaunen. Beschreibungen der Ausstellungsstücke sind in Spanisch und Englisch.

Die Ausstellung bietet viele faszinierende Objekte, aber das Highlight ist definitiv das goldene Muisca-Floß, das eine bedeutende Rolle in der El-Dorado-Legende spielt.

Du zahlst nur 4.000 COP Eintritt, und sonntags ist der Eintritt sogar kostenlos. Allerdings empfehle ich dir, die Ausstellung an anderen Tagen zu besuchen, da sie sonntags oft überfüllt ist

Wer gerne fotografiert, kann sich freuen, den nicht wie in vielen anderen Museen ist hier das Fotografieren erlaubt.

Botero Museum

Das Fernando-Botero-Museum befindet sich in einem renovierten Kolonialgebäude im Herzen Bogotas und stellt Stücke des berühmten Künstlers Fernando Botero aus, welcher für vor allem für die Vorliebe von übergewichtigen Skulpturen bekannt ist. Der eigentlich aus Medellin stammende Botero hat eine Vielzahl an Kunstwerken an verschiedenste Museen des Landes gespendet, so auch der Donacion Botero in Bogotá. Dabei kann man sich nicht nur Botero Werke anschauen, sondern ebenfalls Kunstwerke von Picasso, Renoir und Dali.

Der Eintritt ist frei und Fotos dürfen ohne Blitz gemacht werden.

Monserrate

Monserrate
Foto von Natalia Velez

Am besten fährt man an einem sonnigen Tag mit der Kabelbahn hoch auf den Cerro de Monserrate. Der 3,152 Meter hohe Berg in den Anden bietet einem eine traumhafte Sicht auf die Hauptstadt Kolumbiens. Dabei kann man einige lokale Delikatessen oder einen Kokatee trinken.

Die Wanderung zum Cerro de Monserrate ist eine der beliebtesten Aktivitäten in Bogota, besonders wenn du dich nach einer Auszeit von den Massen sehnst und ein wenig wandern möchtest.

Es gibt drei Möglichkeiten, den Gipfel des Berges zu erreichen, von dem aus du einen freien Blick auf Bogota und das Tal hast. Du kannst entweder die Standseilbahn nehmen, die Seilbahn benutzen oder zu Fuß gehen.

Die Standseilbahn fährt montags bis freitags von 5:30 bis 11:45 Uhr, samstags von 5:30 bis 16 Uhr und sonntags von 5:30 bis 18 Uhr. Die Seilbahn ist montags bis samstags von 12 bis 22 Uhr und sonntags von 5.30 bis 18 Uhr verfügbar (die Kassen schließen eine Stunde vorher). Der Preis für beide Fahrzeuge ist gleich: Hin- und Rückfahrt kosten 27.000 COP (16.000 COP an Sonntagen).

 

Botanischer Garten

Eine weitere Sehenswürdigkeit in Bogota, ist der botanische Garten. Wenn du durch den Botanischen Garten spazierst, tauchst du in eine entspannte grüne Oase ein. Seit seiner Eröffnung im Jahr 1955 beherbergt der Botanische Garten von Bogotá fast 20.000 Pflanzen. Hier liegt der Fokus auf regionalen Pflanzen, hauptsächlich solchen, die in den Anden und anderen hochalpinen Regionen des Kontinents beheimatet sind. Es ist ein wirklich friedlicher Ort zum Flanieren, und in der Nähe gibt es einige Essensstände, sodass du eine schnelle Mahlzeit genießen kannst, während du die Gärten erkundest und die exotischen Blumen und Bäume bestaunst.

 

Salzkathedrale (Tagesausflug von Bogota)

Etwa eine Stunde von Bogotá entfernt befindet sich eine Salzkathedrale in der der Stadt Zipaquira. Die Kathedrale wurde etwa 180 Meter tief unter der Erde in eine Salzmiene gemeißelt und ist heute mit einer bunten Beleuchtung ausgestattet. Doch nicht nur die Kathedrale selbst ist eine Attraktion, man sollte sich auch ein wenig Zeit nehmen, um sich die Stadt Zipaquira ein wenig anzuschauen.

Geführte Touren gibt es für etwa 15,000 Pesos.

Usaquen & Sonntagsmarkt

Usaquen ist ein gemütliches Viertel, welches einem kleinen Dorf ähnelt. Hier gibt es zahlreiche Restaurants, Live Musik und Einkaufmöglichkeiten. Am Sonntag sollte man beim Flohmarkt vorbeischauen, wo etliche typische handgearbeitete Produkte verkauft werden. An diesem Tag säumen Kunsthandwerker die kopfsteingepflasterten Straßen, um alle Arten von lokalem Kunsthandwerk und Waren zu verkaufen. Obwohl er normalerweise als Flohmarkt bezeichnet wird, sind die Dinge hier ein bisschen schöner und gehobener als auf einigen anderen Märkten. Trotzdem ist der Markt immer noch recht erschwinglich und bietet eine schöne Möglichkeit, den Tag zu verbringen.

Villa de Leyva (Pueblo for einen mehrtägigen Ausflug)

Das etwa 3,5 Stunden von Bogotá entfernte und in Boyaca befindliche Villa de Leyva ist eine auf 2100 Meter gelegene, wunderschöne Kolonialstadt. Der einzigartige auf 14000 Quadratmeter gepflasterte Plaza Mayor ist die Hauptattraktion dieses gemütlichen Städtchens. Doch nicht nur die Stadt selbst, sondern auch die Natur drum herum ist einen Ausflug wert.

 

Laguna de Guatavita

Wenn du eine Pause von der Stadt machen und etwas frische Luft schnappen möchtest, solltest du einen Tagesausflug zum Guatavita-See unternehmen. Dieser kleine See, der etwa 60 Kilometer nördlich von Bogotá liegt, gilt als heiliger Ort für die Ureinwohner der Region. Hier sollen die Legenden über El Dorado, eine legendäre Stadt aus Gold, ihren Ursprung haben. In der nahe gelegenen Stadt Sesquilé gibt es außerdem heiße Quellen, falls du etwas Entspannung brauchst.

 

Nachtleben in Bogotá

La Zona Rosa (Zona T)

Generell wirkt hier das Nachtleben eher europäisch oder amerikanisch. Von Pop über Rock, Elektro und Hip Hop kann man zu ziemlich jeder Musikrichtung abtanzen. Der Unterschied zu Medellin wird schnell deutlich, denn hier findet man auch mal Yuppies, Hipster und Rocker. In manchen Club gibt es sogar einen Dresscode was in Medellin eher selten der Fall ist. Die Zona Rosa befindet sich zwischen den Calles 79-85 und den Carreras 11-15. Doch nicht nur Clubs und Bars gibt es unzählige in Bogotas Zona Rosa, auch Mittel bis Oberklasse Restaurants reihen sich hier aneinander. Wer hier allerdings ausgeht, sollte sich mit etwas höheren Preisen abfinden.

Wenn für euch die Devise umso größer umso besser gilt, dann solltet Ihr ins Theatron in Chapinero, dem größten Elektro Club des Landes gehen. Danach geht es dann auf die Afterparty ins Radio Berlin.

dreamstime_s_33621493

Aktivitäten und Touren

Graffiti Walking Tour

Seit Jahren ist Graffiti ein Teil der kolumbianischen Hauptstadt. Hier zeigen einige sehr talentierte Künstler Ihr können auf den Bogotanischen Wänden.

Bogota gehört zu den zehn besten Städten der Welt, in denen man hervorragende Straßenkunst finden kann.
Es scheint fast so, als würden Städte, die einst düster und schmutzig waren, versuchen, diesen Ruf mit bunten Wandmalereien zu bekämpfen.

Doch nicht nur aufgrund der spektakulären Straßenkunst ist diese Tour sehr interessant, sondern hier kann man auch Teile der Stadt kennenlernen, welche man sonst vielleicht nicht besucht hätte. Die Tour ist gratis, aber Spenden sind gerne gesehen. Mehr Informationen findet Ihr hier

Art Tour of Bogotá

Nach der Straßenkunst geht es gleich weiter mit einer geführten Tour durch die Bogotanische Kunstszene.

Der Kunsthändler und Kultur Manager Federico Ruiz bietet ausgiebige maßgeschneiderte Kunsttouren an, welcher er “Ein Weg durch die kolumbianische Kunstszene” nennt. Jede Tour ist anders, da er diese je nach Geschmack der einzelnen Teilnehmer anpasst. Hier gibts mehr Infos

Bogotá Essenstour

Wer die Vorzüge der kolumbianischen Küche kennenlernen will, sollte sich eine Foodtour durch Bogotá nicht entgehen lassen. Kolumbianische Essen sind nicht nur Empanadas und Chicharron. Bei folgenden Anbietern könnt Ihr solch eine Tour organisieren: Bogota Foodie und Bogota Food Tour. Wer mehr über die kolumbianische Küche erfahren will, kann sich gerne meinen Beitrag dazu hier durchlesen.

Biketour

Mit etwa 300 Kilometern Radweg und Ciclorutas, welche seit 1998 in Bogotá gebaut wurden, gehört Kolumbiens Hauptstadt zu einer der Radlerfreundlichsten Südamerikas. Schätzungsweise fahren etwa 300.000 bis 400.000 Menschen jeden Tag mit dem Rad in die Arbeit. Wer gerne eine Tour mit dem Fahrrad zu den Attraktion Bogotas machen will, kann dies hier tun Bogota Bike Tours

Bogota
Foto von Natalia Velez

Unterkünfte

Budget

Wer etwas aufs Budget achten muss, der kann sich in eines der folgenden Hostels einrichten.

Sc House ist ein Hostel, dass besonders bei Budgettravellern sehr beliebt ist. Nicht nur aufgrund der günstigen Preise, sondern auch wegen der guten Lage in La Candelaria. Hier buchen

Mi Lllave Hostel befindet sich sehr zentral in der Nähe der Zona Rosa. Super Hostel in sehr guter Lage. Hier buchen

Luxus

Wer es etwas luxuriöser mag, der sollte vielleicht im Sheraton einchecken. Hier buchen

Restaurants

Andres Carne de Res

Gutes Steak plus Party! Ich kenne kaum jemanden, der in Bogota war und hier nicht vorbeigeschaut hat.

Casa 53*76

Ein kleines Café, welches liebevoll mit Schallplatten dekoriert ist.

L’Arca

Bei Ausländern beliebtes Restaurant, mit sehr gutem Ceviche und anderen Fischgerichten

Pasteleria Florida (est. 1936) und La Puerta Falsa 

Das klassische Bogotanische Frühstück ist Chocolate santafereño. Eine heiße Schokolade, welche mit Maisbrot und Weißkäse serviert wird und einem mit Hühnchen gefüllten Tamal. Am besten isst man dies bei den oben angeführten Pastelerias.

Hier sind einige häufig gestellte Fragen über Bogotá, der Hauptstadt Kolumbiens:

  1. Was ist die beste Reisezeit für Bogotá?
    • Bogotá hat aufgrund seiner Höhenlage ein gemäßigtes Klima mit gleichmäßigen Temperaturen das ganze Jahr über. Die trockensten Monate sind von Dezember bis März, was sie zu einer idealen Reisezeit macht.
  2. Ist Bogotá sicher für Touristen?
    • Wie in jeder Großstadt gibt es in Bogotá Gebiete mit höherem und niedrigerem Sicherheitsrisiko. Es ist ratsam, sich über sichere Gegenden zu informieren, Standard-Sicherheitsvorkehrungen zu treffen und sich über die aktuelle Sicherheitslage zu informieren.
  3. Wie bewegt man sich am besten in Bogotá fort?
    • Das TransMilenio-Bussystem ist eine beliebte und effiziente Möglichkeit, sich in der Stadt fortzubewegen. Taxis und Ride-Sharing-Dienste sind ebenfalls weit verbreitet und bequem.
  4. Wie ist die kulinarische Szene in Bogotá?
    • Bogotá bietet eine vielfältige kulinarische Szene, die von traditioneller kolumbianischer Küche bis hin zu internationalen Gourmet-Restaurants reicht. Probieren Sie lokale Spezialitäten wie Ajiaco (eine regionale Suppe) und frischen kolumbianischen Kaffee.
  5. Muss man Spanisch sprechen, um sich in Bogotá zurechtzufinden?
    • Während Spanisch die Hauptsprache ist, sprechen viele Menschen in touristischen Gebieten und in der Gastgewerbebranche Englisch. Grundkenntnisse in Spanisch sind jedoch hilfreich.
  6. Welche Währung wird in Bogotá verwendet?
    • Die kolumbianische Peso (COP) ist die offizielle Währung. Es ist ratsam, immer etwas Bargeld dabei zu haben, da nicht überall Karten akzeptiert werden.
  7. Gibt es kulturelle Besonderheiten, die man in Bogotá beachten sollte?
    • Kolumbianer sind bekannt für ihre Gastfreundlichkeit und Freundlichkeit. Höflichkeit wird geschätzt, und es ist üblich, Menschen mit „Señor“ oder „Señora“ anzusprechen.
  8. Wie ist das Nachtleben in Bogotá?
    • Bogotá hat ein lebhaftes Nachtleben mit zahlreichen Bars, Clubs und kulturellen Veranstaltungen. Beliebte Ausgehviertel sind die Zona Rosa und La Candelaria.
  9. Gibt es Tipps für das erste Mal in Bogotá?
    • Bleiben Sie in bekannten Touristengebieten, meiden Sie unnötige Risiken, tragen Sie Wertgegenstände nicht offen, und nutzen Sie offizielle Verkehrsmittel oder vertrauenswürdige Taxi-Dienste.

 

Die billigsten Flüge nach Kolumbien gibts hier

Die besten Hostels findet ihr hier

Die besten Touren könnt Ihr hier finden

Die besten Individualreisen nach Kolumbien könnt Ihr hier buchen

Den besten Reiseführer gibt es hier

"In diesem Beitrag verwenden wir sogenannte „Affiliate Links“ (Werbelinks). Diese leiten dich zu Produkten und Dienstleistungen, welche wir dir zu 100% empfehlen können. Solltest du über diese Links etwas buchen/kaufen, erhalten wir als Dankeschön eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch aber keine weiteren Kosten. So können wir auch weiterhin all unsere Inhalte, Bilder und Videos völlig kostenfrei für dich anbieten."

2 thoughts on “Bogotá (Haupstadt Kolumbien) – Reisebericht, Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten

  1. Zipaquirá und die Salzkapelle sind die einzigen Orte in Kolumbien, wo man noch mit dem Zug hinfahren kann (wenn man von der S-Bahn in Medellin und der Standseilbahn auf den Montserrate einmal absieht)

    Am Wochenende zuckelt ein historischer Dampfzug über die zugewachsenen Gleise von der Estación de la Sabana gen Norden.. (obwohl die ganze Woche über an jedem Bahnübergang ein Schrankenwärter sitzt, manchmal auch zwei 🙂 )

    1. Schade eigentlich, dass es sonst keinen Zugverkehr mehr für Personen in Kolumbien gibt, wäre bestimmt schön so durch die Landschaft Kolumbiens zu reisen. Der Sänger Manu Chao hat ja in den 90ern einmal versucht den Zugverkehr zu reanimieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.