Kolumbianische Literatur: El olvido que seremos

Buchempfehlung aus der kolumbianischen Literatur

Einer der wohl bekanntesten Autoren Kolumbiens ist mit Sicherheit Gabriel García Márquez. Der 2014 verstorbene Schriftsteller und Nobelpreisträger ist wahrscheinlich vielen durch den Roman „Cien años de soledad“ (Hundert Jahre Einsamkeit) bekannt. Doch ich möchte euch mit diesem Eintrag einen anderen kolumbianischen Schriftsteller und eines seiner Bücher näher bringen.  Der in Medellin geborene Autor Héctor Abad Faciolince und insbesondere der Roman „El olvido que seremos“ (deutsch: Brief an einen Schatten) wurden mir, vor einiger Zeit von einer guten kolumbianischen Freundin empfohlen. Es dauerte eine Zeit lang, bis ich mich an den Roman heranwagte, da das Buch nur auf Spanisch erhältlich war (in Deutschland auch auf Deutsch erhältlich) und ich die Befürchtung hatte, dass meine Spanischkenntnisse eventuell nicht ausreichen würden, um den Inhalt perfekt , zu verstehen. Wie sich herausstellte, war das Buch sehr gut zu lesen und einfach zu verstehen und ist nun mein absolutes Lieblingsbuch.

El olvido que seremos von Héctor Abad Faciolince

Das Buch beschreibt das Leben von Héctors Vater,  Héctor Abad, welcher 1987 in Medellin erschossen wurde. Héctor war ein Sozialmediziner, Professor und liberaler Linker, welcher für eine bessere Welt und Gerechtigkeit in einer Zeit welche von Gewalt geprägt war gekämpft hat. Der Sohn schafft es in dem Buch perfekt die Gefühle und Bewunderung für seinen Vater, zu übermitteln. Dies macht er sogar gut, dass ich mir so den perfekten Vater vorgestellt habe und dessen Erziehungsmethoden als positives Beispiel sehe. Gleichzeitig erschafft er ein Bild vom damals Gewalt geprägten Medellin und zeigt die extremen sozialen Unterschiede zwischen Arm und Reich auf. Selten habe ich bei einem Buch so starke Bewunderung und Tauer empfunden.

Wer also einwenig über die Geschichte Kolumbiens erfahren will, sollte unbedingt dieses großartige Buch lesen.

Erhältlich ist das Buch bei Amazon (für mehr Informationen einfach auf den Link oder eines der Bilder klicken )

el_olvido_que_seremos

Brief_an_einen_schatten

"In diesem Beitrag verwenden wir sogenannte „Affiliate Links“ (Werbelinks). Diese leiten dich zu Produkten und Dienstleistungen, welche wir dir zu 100% empfehlen können. Solltest du über diese Links etwas buchen/kaufen, erhalten wir als Dankeschön eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch aber keine weiteren Kosten. So können wir auch weiterhin all unsere Inhalte, Bilder und Videos völlig kostenfrei für dich anbieten."

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.